Announcement

Collapse
No announcement yet.

verlustfreies drehen (shift+J)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    verlustfreies drehen (shift+J)

    Hallo, weiß jemand eine erklärung dafür, warum nicht alle in thumbnail um 270° gedrehten bilder anschließend in widows hochkant erscheinen (z.b. 2 von 6)? Wenn ich nachher diese bilder in windows um 90° gegen uhrzeigersinn drehe, erscheinen sie plötzlich um 180° gedreht, d. h. sie liegen auf der anderen seite. Somit registriert widows die drehung durch tn aber setzt sie nicht bei jedem bild visuell um.
    Dank für meinungen, pini

    #2
    Hallo,

    hast du die Option "Bild automatisch drehen" bei den JPEG-Optionen aktiviert? Ich habe da leider auch immer mal wieder Probleme...
    Am sichersten geht es mit der verlustfreien automatischen Rotation (nach den evtl. vorhandenen EXIF-Daten)... dann evtl. noch ein paar Korrekturen von Hand vornehmen, da die Informationen nicht immer stimmen, je nach dem, wie die Kamera gehalten wird (von oben steil nach unten fotografieren z.B.).

    Mit der Windows-Fax und Bildanzeige würde ich nicht drehen, da diese Option je nach Windows-Version das Bild automatisch abspeichert und bei JPEG nicht verlustfrei ist.

    Gruß, Nils.

    Comment


      #3
      Originally posted by derniwi View Post
      Hallo,

      hast du die Option "Bild automatisch drehen" bei den JPEG-Optionen aktiviert? Ich habe da leider auch immer mal wieder Probleme...
      Am sichersten geht es mit der verlustfreien automatischen Rotation (nach den evtl. vorhandenen EXIF-Daten)... dann evtl. noch ein paar Korrekturen von Hand vornehmen, da die Informationen nicht immer stimmen, je nach dem, wie die Kamera gehalten wird (von oben steil nach unten fotografieren z.B.).

      Mit der Windows-Fax und Bildanzeige würde ich nicht drehen, da diese Option je nach Windows-Version das Bild automatisch abspeichert und bei JPEG nicht verlustfrei ist.

      Gruß, Nils.
      hallo nils, automatisch geht bei mir (nikon d90, canon g11) gar nichts, ich habe die manuelle drehung um 270° gemeint. grüße pini

      Comment


        #4
        Originally posted by pini View Post
        Hallo, weiß jemand eine erklärung dafür, warum nicht alle in thumbnail um 270° gedrehten bilder anschließend in windows hochkant erscheinen (z.b. 2 von 6)? Wenn ich nachher diese bilder in windows um 90° gegen uhrzeigersinn drehe, erscheinen sie plötzlich um 180° gedreht, d. h. sie liegen auf der anderen seite. Somit registriert widows die drehung durch tn aber setzt sie nicht bei jedem bild visuell um.
        Hi pini,
        Geh' mal im Windows Explorer auf die Einstellung "Anzeige versteckter Dateien" und aktiviere diese! Anschließend würst Du in jedem Bildordner die Datei "Thumbs.db" finden. (In dieser Datei stecken die Informationen, wie die Miniaturansichten deiner Bilder in jedem Ordner dargestellt werden!)

        Nach erfolgter Drehung in "IrfanView Thumbnails" lösche bitte testhalber die vorhandene Datei "Thumbs.db" in einem der Ordner! Anschließend wähle im Windows Explorer im selbem (besagten) Ordner die Anzeige der Miniaturansicht der Dateien und siehe, was passiert ... ! Deine Bilder werden nun korrekt angezeigt werden!

        Ich denke:
        Im Windows Explorer wird der Inhalt der Datei "Thumbs.db" immer nur ergänzt - aber niemals aktualisiert! Das wird die Ursache sein!

        PS:
        Vergesse bitte nicht, die "Anzeige der versteckten Dateien" wieder zu deaktivieren! Denn sonst könnte es leicht passieren, daß Du 'mal aus Versehen eine (wichtige System-) Datei oder ähnliches löschst!


        mfG
        Frank

        Comment


          #5
          halllo frank,
          nach meinem kurzurlaub bedanke ich mich für den tipp; werde näher anschauen.
          fg pini

          Comment

          Working...
          X