Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann ich aus einem Video einen Bildausschnitt herauskopieren und abspeichern?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Kann ich aus einem Video einen Bildausschnitt herauskopieren und abspeichern?

    Hallo, liebe Leute, ich habe mal eine Frage:

    Ich möchte gern aus einigen Videos einige Bildausschnitte herauskopieren und abspeichern. Mit der üblichen Methode, mit "Paint" den Bildschirm abzulichten geht zwar, aber das Ergebnis wird leider unscharf. Wichtig ist mir also, dass die Bildschärfe vollständig erhalten bleibt.

    Die Videos liegen mir im FLV-Format vor und sie lassen sich auch mit IrfanView öffnen, allerdings öffnet sich ein gesondertes Fenster.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, in diesem Fenster EINEN TEIL des Bildes einzurahmen und…
    …a) abzukopieren und auf ein Word-Blatt einzufügen
    …b) abzukopieren und gleich als JPG-Bild abspeichern zu können.

    Nun meine Frage: Gibt es solch eine Möglichkeit?
    (Ich konnte erstmal nichts finden, um einen Rahmen ziehen zu können.)

    Freue mich auf Antwort.

    Gruß Herold

    #2
    Hallo Heroki,
    was du vorhast lässt sich mit leichten Tricks lösen: Du musst den Film an der passenden Stelle anhalten. (Das gelingt dir, wenn du unter Optionen/Einstellungen/Video-Movies die Apple Quicktime Häkchen gesetzt hast - dann kannst du mit Eingabe oder den Pfeiltasten stoppen und über Pfeil links/rechts die Filmszene genau bestimmen). Nun machst du ein 2. Irfanview auf und drückst auf die "c" Taste (Fotografieren). Anschließend auf das Startfeld klicken. Nun musst du nochmals auf das Filmfenster klicken damit dieses aktiv ist. Jetzt betätigst du den Bildauslöser mit "Strg+F11" (wählbar) und bekommst ein neues Bild, das in IrfanView bearbeitet werden kann. Die Qualität kann natürlich nicht besser sein, als auf dem Filmchen. Viel Erfolg
    Günter

    Comment


      #3
      Hallo Günter,
      vielen Dank für Deine Hinweise!! Ich habe mich mal damit versucht, aber es klappt nicht so wie gewünscht.
      Das Anhalten des Bildes (Stillstand) ist kein Problem, aber dann muß es mir möglich sein, mit einem Rahmen einen Ausschnitt "einzukreisen" und nur diesen abzuspeichern.
      Hast Du dazu noch einen Tipp?
      Gruß Herold

      Comment

      Working...
      X