Announcement

Collapse
No announcement yet.

Netzwerkdrucker/Scanner wird nicht gefunden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Netzwerkdrucker/Scanner wird nicht gefunden

    Hallo,
    ich möchte meinen Netzwerkdrucker (hp Offficejet 5610 AllInOne) zum Scannen verwenden.
    Aber unter File/Select twain source wird kein Drucker angezeigt.
    Was muß ich machen, damit das funktioniert oder kann IrfanView prinzipiell nur mit einem über USB angeschlossenen Scanner zusammenspielen?
    Für jeden Tipp dankbar

    MfG

    Rolf

    #2
    Hallo Rolf,

    Dein Anliegen ist nicht unbedingt IrfanView-spezifisch!

    Versuche es bitte 'mal mit einer entsprechenden Recherche bei Google!
    Verwende dabei typische und prägnante Suchbegriffe wie z.B.:
    - "Netzwerkdrucker nicht gefunden"
    - "Netzwerkscanner nicht gefunden"


    Denn bedenke, Google ist dein Freund!
    Eventuell kannst Du uns dann ja auch berichten, welcher der vielen Hinweise die beste Antwort war!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Das stimmt nicht unbedingt!
      Alle Programme auf meinem Rechner zeigen in ihren Druckerauswahldialogen die Netzwerkdrucker an, nur IrfanView zeigt ausschließlich lokale Drucker! Was kann ich tun? (Win7 proff. 32bit ohne Adminrechte)

      Bin schon fast am deinstallieren deswegen... ;-(

      Comment


        #4
        Hast Du's 'mal mit der aktuellen Programmversion versucht?
        Vielleicht klappt's mit IrfanView V4.30!

        Comment


          #5
          Hi,

          vermutlich würde es reichen, wenn du die Twain Treiber vom HP installierst. Da es die leider nicht so als extra Paket gibt, kannst du das komplette Treiberpaket hier nehmen:



          Dann musst mit ein bisschen Spielerei den Netzwerkdrucker ansprechen (da gibt es von HP ja ganz nette Konfigurationsprogramme).

          Aber wenn dann erstmal der Drucker bei der Twain Auswahl erscheint, bist du bald am Ziel

          Ist wie gesagt eine ziemliche Fummelei - und es kann gut sein, dass nach dem Installieren von dem Treiber auf deinem lokalen Rechner, der Drucker erst einmal garnicht funktioniert...

          Von daher: Alles auf eigene Gefahr machen

          Grüße,

          Stefan

          Comment


            #6
            Originally posted by Rolf_V View Post
            Hallo,
            ich möchte meinen Netzwerkdrucker (hp Offficejet 5610 AllInOne) zum Scannen verwenden.
            Aber unter File/Select twain source wird kein Drucker angezeigt.
            Was muß ich machen, damit das funktioniert oder kann IrfanView prinzipiell nur mit einem über USB angeschlossenen Scanner zusammenspielen?
            Für jeden Tipp dankbar

            MfG

            Rolf
            Irfanview unterstützt zum Scannen nur die Twain Schnittstelle. Das Windows-eigene Protokoll ist aber WIA (Windows Image Acquisition). Windows selbst bietet in einigen Versionen (ich denke es sind mindestens die Professional Varianten) einen Twain-Treiber an, der von WIA nach Twain übersetzt (natürlich nur eine Basisfunktionalität, die aber meist reicht. Z.B. geht der automatische Papiereinzug oft nicht).

            Wenn es ein Netzwerkscanner ist, solltest Du erst einmal nachsehen, ob Du ihn überhaupt von deinem Rechner aus siehst. Wie das geht hängt vom OS ab. Oder versuche aus einem MS Programm heraus zu scannen. Falls das nicht geht, musst Du erst dieses Problem lösen.

            Comment

            Working...
            X