Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXIF Daten erzeugen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported EXIF Daten erzeugen

    Hallo,

    hab jetzt lange in IrfanView gesucht und im Internet gestöbert. Entweder übersehe ich was Einfaches oder stimmt meine Vermutung: Wenn ein Bild keine EXIF Daten enthält, kann ich sie mit IV auch nicht erzeugen? Falls dem so ist, warum? Wäre es großen Aufwand, dem EXIF Plug-In eine solche Funktion zu spendieren?

    #2
    Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen. Dann hätte ich die Möglichkeit, bei vielen meiner eingescannten Dias das Aufnahmedatum setzen zu können. Zwar gibt es hierfür ein alternatives Programm, das aber schon seit vielen Jahren nicht mehr gewartet wird und deshalb, so fürchte ich, über kurz oder lang nicht mehr zu haben ist.

    Schön wär's, wenn das mal implementiert werden könnte!

    Gruß, IV-Vielnutzer

    Comment


      #3
      Hallo,

      nein, aktuell kann IrfanView nur EXIF-Daten anzeigen. Diese Daten bleiben auch nur beim Speichern im gleichen Format erhalten. Ein TIF mit EXIF-Infos öffnen und als JPEG speichern bedeutet Verlust der Daten. Irfan hat wenigstens das Übernehmen der Daten auf seiner ToDo-Liste. Aber das Erzeugen von EXIF-Daten ist meines Wissens nicht geplant.

      Mit Google habe ich diese beiden Tools gefunden:



      Hinweis: Ich kenne diese Programme nichts und kann auch nichts über die Sicherheit und Stabilität dazu sagen. Hier sollte man noch weiter recherchieren.

      Viele Grüße, Nils.

      Comment


        #4
        Hallo derniwi [Nils],

        danke, für die Recherche!

        Der erste Link führt zu jhead, das einen Exif-Block erzeugen kann. Allerdings ist jhead ein Kommandozeilenprogramm mit all den Mühseligkeiten, die so ein Tool mit sich bringt.
        Auch hinter dem zweiten Link steckt ein Kommandozeilenprogramm, das ich aber nicht probiert habe, weil ich vergeblich nach einer Funktion gesucht habe, einen Exif-Block zu erzeugen.

        Jetzt bleibt mir halt das bisher verwendete Programm namens Exifer, das wirklich gut funktioniert. Irgendwann aber erledigt sich mein Problem sowieso, wenn alle meine Dias digitalisiert sind.

        Gruß, IV-Vielnutzer

        Comment


          #5
          Also EXIF Daten sortieren kannst du mit dem AmoK EXIF Sorter. Ein kostenloses Programm mit dem ich in 1 Stunde 6.000 Bilder in die Aufnahmedaten umbenannt hab.

          fotos bzw. digitalfotos chronologisch dem aufnahmedatum entsprechend sortieren und umbenennen. ein fotos von der digitalkamera mit aufnahmedatum in dateinamen und dateiname anzeigen umbenennen. bilder chronologisch sortieren, mit freitext angabe. berücksichtigung metadaten berücksichtigen aktuell, wie exifer, xnview acdsee, fotos verwalten, xml export, als xml exportieren, metadaten der fotos in text datei exportieren digitalfotos fotos ordnen, photos umbenennen, bilder von digitalkamera umbenenen, verschieben, fotos von digicam kopieren, direkt von kamera, exifdaten, exifinfos, exif infos, alternative zu xnview, iptc, raw, zeitlich sortieren, anzeigen, windows, linux, ISO, fotos chronologisch umbenennen, photos nach aufnahmedatum zeitlich sortieren oder umbenennen, exifer, windows vista, windows xp, videos umbenennen, raw dateien sortieren, raw files nach aufnahmedatum verschieben kopieren und chronologisch umbenennen, dateinamen zeit, windows explorer, reihenfolge der aufnahme anzeigen, backup der exifdaten und backup der iptc datensätze.


          hoffe konnte Dir helfen!

          Comment


            #6
            fehlalarm vermutlich, denn am 30-05-2011 kam keine Warnung von Avira

            Banner
            Information
            Der Zugriff auf diese Seite wurde verweigert.

            Der Administrator des Computers hat den Zugriff auf derartige Seiten nicht gestattet.
            Angeforderte URL: http://www.amok.am/de/freeware/amok_...rter/download/
            Kategorie(n):
            Computerkriminalität
            Warez / Hacking / Illegale Software
            Last edited by Clara; 30.05.2011, 03:29 PM. Reason: Fehlalarm?
            ich lasse mich nicht spammen

            Comment


              #7
              Ich hab gerade mal die Google Suche betätigt und diese Webseite gefunden: AmoK Exif Sorter, der Downloadlink funktioniert hier.

              Ich verwende zum einlesen und bearbeiten der Exif Information das Grafikprogramm PhotoFiltre, das in einer kostenlosen und in einer kostenpflichtigen Version vorliegt. Eine Kurzanleitung zur Anwendung der Exif Information mit PhotoFiltre hab ich vor kurzem am www.minolta-forum.de gepostet. Exif Dateien neu erzeugen, kann auch PhotoFiltre nicht.
              Anleitung zur Anwendung von Adobe 8BF Filter Plugins in IrfanView

              Comment


                #8
                hallo shadowdance - ich habs heute noch einmal gewagt und keine Warnung erhalten.
                dann ist die seite wohl doch ok.
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment

                Working...
                X