Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kommentare zu Bildern eingeben und anzeigen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported Kommentare zu Bildern eingeben und anzeigen

    Gibt es diese Funktion nicht, oder habe ich sie übersehen?:

    Ich möchte gerne zu jedem Bild einen Kommentar eingeben können, der dann z.B. in einer Art Sprechblase angezeigt wird, wenn ich mit der Maus über das Bild gehe. Ich weiß, dass es entspr. Software gibt, aber warum sollte man nur deshalb zusätzliche Software installieren?
    Natürlich sollte dieses Feature wählbar sein.

    Ist das eine machbare Idee für künftige Versionen?
    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was ihr versteht!

    #2
    Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion in IV nicht.
    Kommentare kann man bei verschiedenen Bildern aber hinterlegen: bei JPEG gibt es hierfür zum einen die IPTC-Informationen, zum anderen den JPEG-Kommentar. Beider erreichst du über das Bild-Menü unter "Information"

    Comment


      #3
      Genau!
      Und dieser Kommentar müßte sich laut Hilfe (siehe: \Optionen\Einstellungen...\Anzeige\)
      und mittels Platzhalter "$C" in der Statusleiste anzeigen lassen!
      Attached Files

      Comment


        #4
        Es mag sein, dass ich da etwas falsch mache, aber ich habe zwar einen Kommentar zu einem Bild eingegeben, bekomme das Programm aber nicht dazu, den zusammen mit dem Bild irgendwie anzuzeigen.
        Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was ihr versteht!

        Comment


          #5
          Dann sieh dir bitte meinen Screenshot an!
          In der Statusleiste ist mein Kommentar "Dies ist ein Ahornblatt!" zu lesen!

          Anbei auch meine Beispieldatei und noch einmal die notwendigen Einstellungen!
          Attached Files

          Comment


            #6
            Habe es nochmal probiert, und jetzt hat's funktioniert! Vielen Dank!!
            Last edited by Kodiak; 29.01.2011, 02:46 PM.
            Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was ihr versteht!

            Comment


              #7
              Das freut mich!

              Dein eigentlicher Wunsch ist mit dieser Lösung zwar nicht erfüllt, aber die Anzeige von Bild-Kommentaren klappt nun einmal mit vorhandenen Mitteln! Wenn dir aber dieser Wunsch trotzdem weiter am Herzen liegt, dann "bleibe am Ball" und schlage vor, wie Du's dir nun wirklich vorstellst und diskutiere bei entsprechender Resonanz anschließend mit, wie's sachlich korrekt umgesetzt werden könnte! Denn (in der Tat) die Anzeige in der Statusleiste funktioniert und ist o.K. wenn man als Einzelner und mit guten Augen vorm Computer sitzt! Aber will man eine Diashow für mehrere Personen (und davon vielleicht einige mit nicht mehr so guten Augen) machen, dann ist die Schrift schon arg klein! Allerdings müssen dir dann (bei einer weiteren Diskussion dieser Idee) drei Dinge klar sein:
              • Der Programmauthor Irfan Skiljan verwirklicht größtenteils nur Ideen vom allgemeinen Interesse bzw. Ideen mit Aha-Effekt!
              • Eine solche Idee wäre nur sicherlich nur die optional große (bisher nicht vorhandene) Variante einer bereits vorhandenen funktionierenden anderen Variante! -> Ob das ausreicht, um diese Idee beim Programmautor durchzusetzen? ---> ... keine Ahnung!
              • Der Programmauthor benötigt klare Parameter für eine solche Idee!

              Zum Beispiel:
              • Wie groß sollte eine solche Sprechblase (besser: große Kommentar-Box) sein? Soll deren Größe prozentual abhängig von der Bildgröße sein oder besser von der individuellen Monitorgröße?
              • Soll die "Kommentar-Box" und die Schrift darin transparent sein? -> Das könnte die Sache unnötig kompliziert machen?
              • Soll die Anzahl der verwendbaren Textzeichen begrenzt sein und dafür die Schriftgröße eine Idealgröße haben? Oder soll die Anzahl der verwendbaren Textzeichen deutlich größer sein und dafür die Schriftgröße in Abhängigkeit der verwendeten Textzeichen kleiner werden? -> Aber das würde den Zweck dieser Idee auf den Kopf stellen!)

              Am besten schreibe Irfan Skiljan persönlich eine EMail, in welcher Du deinen Wunsch noch einmal schilderst! Verweise Ihn dabei unbedingt auf dieses Thema!


              mfG
              Frank

              Comment


                #8
                Zu deinen Fragen:

                Grundsätzlich sollte diese Sprechblasen-Funktion zuschaltbar sein. Wer sie nicht braucht, lässt sie weg.
                Hintergrundfarbe, Schriftfarbe und Schrifttyp sollten wählbar sein, evtl. mit einer Standardeinstellung, um es nicht für jedes Bild neu konfigurieren zu müssen.
                Die Größe der Box/Sprechblase könnte abhängig von der Monitor-Auflösung gestaltet werden.
                Die Sprechblase erscheint, wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild fährt. Sie bleibt, solange der Zeiger sich dort befindet.
                In der Sprechblase selbst sollte sich ein ganz kleiner Button befinden, der direkt zu einer Änderungs- bzw. Löschmaske führt.
                Natürlich sollte die Sprechblase so platziert sein, dass sie neben dem Bild erscheint, also möglichst nichts davon verdeckt. Im Vollbildmodus wäre das dann nur an einem Rand möglich.
                Auch bei den Thumbnails könnte die Sprechblase erscheinen. Dass sie dann andere Bilder zeitweise verdeckt, dürfte nicht tragisch sein.

                Vielleicht fällt noch anderen Usern etwas Produktives zu dem Feature ein...
                Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was ihr versteht!

                Comment


                  #9
                  Originally posted by Kodiak View Post
                  ... Natürlich sollte die Sprechblase so platziert sein, dass sie neben dem Bild erscheint, also möglichst nichts davon verdeckt. Im Vollbildmodus wäre das dann nur an einem Rand möglich. ...
                  Und das könnte sich z.B. sehr diffizil gestalten, denn Vollbild heißt bei mir Vollbild! Da ist nun 'mal kein Platz frei! Ganz egal, ob links, ob rechts, ob oben oder unten! Und irgendwo wird eine solche Textbox immer stören! Denn wenn etwas verdeckt wird, kann das überall sein! Da wäre bestimmt nur etwas Sinnvolles mit variabler Transparenz bzw. der Dauer der Anzeige dieser Textbox zu machen!

                  Und bei frei wählbarer Hintergrundfarbe, Schriftfarbe und Schrifttyp habe ich auch so meine Bedenken!
                  Zu viele Variablen = zu viele mögliche Fehlerquellen!
                  Ob das nicht das Programm zu sehr aufbläht und eventuell ausbremst?


                  mfG
                  Frank

                  Comment


                    #10
                    Vielleicht ist es als Plugin machbar. Dann muss es nicht unbedingt mit geladen werden.

                    Beim Vollbild ist es logisch, dass irgendwas verdeckt werden muss. Wäre dann natürlich schön, wenn man die Sprechblase einmal so platzieren kann, dass dieser Wert dann für das jeweilige Bild gespeichert bleibt.

                    Was Schrift und Farbe angeht, kann man sich natürlich auch auf s/w beschränken. Ist die Frage, ob das wirklich mit mehr Variablen zu unsicher wird. Ich kann das nicht beurteilen.
                    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe - nicht für das, was ihr versteht!

                    Comment

                    Working...
                    X