Announcement

Collapse
No announcement yet.

automatisches speichern (nur der EXIF-orientation) nach manuellen drehen.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Supported automatisches speichern (nur der EXIF-orientation) nach manuellen drehen.

    Der Hintergrund:
    Eine unserer Kameras hat keinen Lagesensor, und deshalb werden viele Bilder zuerst mal am PC falsch angezeigt.
    Da inzwischen die meisten Betrachter das Bild anhand der EXIF automatisch passend anzeigen, will ich nicht den Bildinhalt neu sichern (verlustfreies drehen) sondern nur die EXIF-Information (orientation) anpassen.

    Beim Durchschauen der Bilder dreht man sich ja meist manuell das Bild richtig. (hier îst die Eintastenbedienung also nur "r" für rechts drehen wirklicht schön.)
    Hier wären nun 2 Vorgehensweisen denkbar:
    1. Eine andere Taste, die noch nicht belegt ist mit der Funktion "rechts drehen und neue Orientation direkt in Exif speichern) belegen, Oder
    2. Eine Option in den Setting die das lautet: Nach drehen Exif-Information automatisch anpassen und speichern.

    Die Vorteile dieses Drehens sind:
    1. Es wird nur ein Byte verändert. Mit den passenden Programmieranweisung wird also nur ein Block auf der HD / SD / CF verändert.
    2. Bei direktem Ändern auf Wechselspeicher wie Sd/CF ohne Write-Cache ist das zeitlich schon relevant, und schont die SD/CF.
    3. Die Dateigröße bleibt gleich und man ist nicht irritiert von 2 Dateien gleichen Namens mit unterschiedlicher Größe.


    Gruß Holger

    #2
    Hallo Holger,

    also IrfanView kann das so nicht. Ich weiß auch nicht, ob immer nur genau die Position in der Datei geändert wird, egal, welches Tool verwendet wird. Ich denke, hierzu würdest du ein spezielles Programm brauchen, welches nur dieses Byte (bzw. die notwendiges Bits) ändert (wobei es dann auch meist egal wäre, ob ein Byte oder 10 Bytes geändert werden, da meines Wissens immer der komplette Sektor zurückgeschrieben wird).
    Evtl. hilft dir aber die Thumbnails die Funktion "Verlustfreies Drehen" doch, denn hier kannst du ja auch die "Auto-Rotation" auswählen.

    Gruß, Nils.

    Comment

    Working...
    X