Announcement

Collapse
No announcement yet.

IrfanView und Google Earth

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    IrfanView und Google Earth

    Hallo,

    ist zwar keine Frage, die nur IrfanView betrifft aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Ich habe hier diverse Fotos mit GPS Koordinaten in den Exif Daten. Ich kann auch in IrfanView mit einem Klick auf "Show in Google Earth" eben dieses aufrufen und die Position wird mir angezeigt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das für ca. 30 Fotos automatisch auszuführen und das ganze dann in Google Earth zu speichern so das ich für die spätere Verwendung nur noch Google Earth aufrufen muss?

    Danke und Gruß,

    Simon

    #2
    Hi Simon,

    Schau dir 'mal bei der \Hilfe\IrfanView Hilfe\ → unter \Menü: Optionen\ die "Text/Muster Optionen" an!
    1. Mit der dort beschriebenen Methode wäre es möglich, per Batch-Konvertierung und dem EXIF Tags/Platzhalter "$E499" all deine Dateien entsprechend der vorhandenen GPS-Daten umzubenennen!
    2. Danach könntest Du mit der Slideshow-Funktion ("Namen als TXT speichern") die ganzen zuvor umbenannten Dateinamen (auch wenn's 'mal deutlich mehr sein sollten) in einem Rutsch als TXT-Datei speichern!
    3. Nun hättest Du eine Liste mit den von dir gewünschten Daten zum Auswerten!
    4. Alles weitere liegt bei Google Earth ...


    mfG
    Frank
    Attached Files

    Comment


      #3
      Hallo Frank,

      Der Platzhalter $E499 scheint nicht wirklich zu funktionieren, jedenfalls wird das Feld dann frei gelassen (andere Exif Platzhalter funktionieren einwandfrei). Bis gerade hatte ich auch noch die 4.27 installiert, da war die $E499 noch nicht mal in der Hilfe erwähnt. Jetzt mit der 4.28 kennt die Hilfe ihn zwar, IrfanView selber aber anscheinend noch nicht so richtig ;-).

      Danke und Gruß,

      Simon

      Comment


        #4
        Originally posted by SimonSt View Post
        Der Platzhalter $E499 scheint nicht wirklich zu funktionieren, ...
        Bis gerade hatte ich auch noch die 4.27 installiert, da war die $E499 noch nicht mal in der Hilfe erwähnt.
        Jetzt mit der 4.28 kennt die Hilfe ihn zwar, IrfanView selber aber anscheinend noch nicht so richtig ;-)
        Hi Simon,

        ... wahrscheinlich ist diese Funktion (Platzhalter $E499) erst vor kurzem neu hinzugekommen!
        Denn wie Du selbst sagst, war's bei der Version 4.27 noch nicht mal in der Hilfe erwähnt!

        Da ich selbst noch keine Kamera mit GPS-Funktion besitze, kann ich dir hier nicht weiterhelfen!

        Allerdings empfehle ich dir, dem Programmautor Irfan Skiljan (mit Hinweis auf dieses Thema) eine EMail zu schreiben und ihn dazu höchstpersönlich um Rat zu bitten! Denn gerade weil der technische Fortschritt sich nun einmal in diese Richtung bewegt und immer mehr Kameras mit eben dieser GPS-Funktion neu auf dem Markt geworfen werden, ist es ein durchaus relevantes/aktuelles Thema! (Aufgrund deiner Antwort gehe ich auch davon aus, daß die Funktion "Platzhalter $E499" noch nicht gänzlich ausgereift ist und eventuell noch den einen oder anderen Fehler aufweist!)


        mfG
        Frank


        PS: Wenn Du den Programmautor kontaktierst und dann von ihm eine Antwort erhältst, wäre es nett, auch uns im Forum dazu zu informieren!

        Comment

        Working...
        X