Announcement

Collapse
No announcement yet.

Irfanview lässt sich nicht installieren / Win7 Ultimate

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Irfanview lässt sich nicht installieren / Win7 Ultimate

    Guten Tag zusammen,
    ich hoffe, dass ich hier richtig bin.

    Letzte Woche habe ich mir ein neues System zugelegt und wollte auch wieder den IrfanView installieren. Der Download der Setup-Datei gelang problemlos, auch die Installationsroutine verlief ohne sichtbare Probleme. Nach der Installation (als Admionistrator) wurde Irfanview auch geöffnet und ich konnte die Sprache umstellen. Sobald ich aber das Programmfenster geschlossen habe, war Irfanview nicht mehr aufzufinden.

    Also habe ich erneut installiert und mir nach Installationsende die Eigenschaften des an der Taskleiste angehefteten Icons von Irfanview angesehen. Dort habe ich dann festgestellt, dass das Programm offensichtlich als Image installiert wurde. Ein dritter Versuch mit händischer Vorgabe des Installationsverzeichnisses führte leider auch nicht zum Erfolg. Als letztes habe ich sogar den Dateischutz meines Virenscanners (Avast! Internet Security) ausgeschaltet und nochmal installiert. Keine Änderung !

    Das Setup installiert sich unbeirrt in folgendem Verzeichnis: C:\## aswSnx private storage\r8\iview428_setup_{1e209232-9b48-11e0-98ab-f46d049b830e}\image\Program Files (x86)\IrfanView\

    Momentan bin ich ziemlich ratlos.
    Auf dem Rechner meines Mannes (Win7 Home) konnte ich das Programm problemlos installieren.

    Hat vielleicht jemand eine zündende Idee?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Hallo FrechGosch,

    was für ein System hast du?
    Windows 7 32bit oder 64bit?

    Welche Version versucht du zu installieren (es ist ja gerade die v4.30 erschienen)?

    Viele Grüße, Nils.

    Comment


      #3
      Hallo Nils,

      ich nutze Win7 Ultimate 64bit und wollte die Version 4.28 installieren.

      Dass V4.30 erschienen ist, habe ich soeben erst gelesen. Ich werde es also mal damit versuchen, in der Hoffnung, dass dies besser gelingt.

      Trotzdem ist mir nicht so ganz klar, warum sich die V4.28 nicht installieren lässt. Dieses Phänomen ist bisher noch bei keiner Installation von Software aufgetreten. Wäre nett, wenn jemand das erklären könnte. Frau lernt ja immer gern dazu.

      Vielen Dank.

      Comment


        #4
        Hallo,

        der Fehler kommt immer mal wieder, leider haben wir hier noch keine Situation geschildert bekommen, wie man ihn provozieren kann. Ich habe IrfanView schon oft auf versch. Rechnern installiert und hatte nie Probleme gehabt. So geht es auch den anderen Moderatoren hier. Insofern ist das leider etwas schwierig.
        Mach' mal folgendes: im Windows Explorer (linke Windows-Taste + E) gibst du mal oben in die Adressleiste (Eingabefeld) folgendes ein:
        %APPDATA%
        und drückst die Return-Taste. Windows wird dann in ein Verzeichnis springen. Dann klickst du nochmals in dieses Adressleiste und Windows zeigt dann einen Text an, der ungefähr so aussieht:
        C:\Users\nils\AppData\Roaming
        Bei dir wird nicht "nils" dastehen, aber kopiere doch mal bitte den Text und füge ihn her in eine Antwort ein. Vielleicht bringt uns das etwas weiter.

        Gruß, Nils.

        PS: in diesem Verzeichnis sollte IrfanView bei der Installation einen Ordner "IrfanView" erstellen. Darin werden dann die Einstellungen des Programms für den aktuell angemeldeten Benutzer gespeichert.

        Comment


          #5
          Hallo Nils,

          vielen Dank für deine Bemühungen.

          Die Eingabe von %APPDATA% führt bei mir zu folgendem Pfad:
          C:\Benutzer\Administrator\AppData\Roaming

          Im Ordner Roaming existiert ein Verzeichnis IrfanView, angelegt am 20.06.2011. Darin befindet sich die Datei i_view32.ini.
          Beides (Datei und Ordner) habe ich gelöscht und PC neu gebootet. Danach erneut versucht IrfanView V4.28 zu installieren. Leider mit dem gleichen, negativen Ergebnis.

          Gestern hatte ich mir die V4.30 runtergeladen. Nun versuchte ich diese zu installiern (System vorher gebootet, Anmeldung als Admin).
          Gleicher Fehler !

          Das ist der Installationsort:
          C:\## aswSnx private storage\r23\iview430_setup_{cb23e04e-9d5b-11e0-8435-f46d049b830e}\image\Program Files (x86)\IrfanView

          Wäre schön, wenn dir noch was einfallen würde. Ich möchte nämlich nur sehr ungern auf die Nutzung von Irfanview verzichten.

          Herzlichen Dank und einen schönen Feiertag

          Monika

          Comment


            #6
            Nachtrag:

            Nun hat die Installation funktioniert !

            Ich habe die Netzwerkverbindung deaktiviert und sowohl den Virenschutz (Avast Internet Security) als auch die Firewall deaktiviert und die Installationsroutine gestartet. Jetzt ließ sich auch der Installationspfad ändern.

            Also scheint wahrscheinlich der Virenscanner die Bremse zu sein.

            Viele Grüße

            Monika

            Comment


              #7
              Ja, manche Virenscanner sind in bestimmten Situationen eher lästig als hilfreich. Aber ganz darauf verzichten möchte man nicht.
              Trotzdem Danke für die Hinweise, vielleicht können sie uns für andere weiterhelfen.
              Und schön, dass die Installation nun geklappt hat.

              Viele Grüße,
              Nils.

              Comment

              Working...
              X