Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kann Dateiheader nicht lesen ...

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Kann Dateiheader nicht lesen ...

    Hallo,

    mein Problem, dass ich beim Aufruf diverser Fotos von Windows XP eine Meldung bekomme:
    - Kann Dateiheader nicht lesen
    - Unbekanntes Bildformat oder
    - Datei existiert nicht.

    Dieses Phänomen tritt neu auf. Vorher waren die Bilder sichtbar. Es sind auch nicht alle Bilder im Verzeichnis.
    Nach längerer Recherche im Internet habe ich zu diesem Thema viele Meldungen und Kommentare gefunden,
    jedoch nichts hilft weiter.

    Kennt jemand eine Lösung ?

    Dieter

    #2
    Hi,

    grob gesagt tritt das eigentlich nur auf, wenn:

    1. IrfanView das Format nicht kennt - also ein exotisches Bildformat

    2. Die Datei wirklich kaputt ist, also irgendetwas am Dateiinhalt nicht stimmt.

    Zur Not auch einmal probieren die entsprechende Datei per Batchverarbeitung in ein anderes Format zu konvertieren!

    Um welche Art von Bilddateien, also welches Format genau, handelt es sich denn?

    Stefan

    Comment


      #3
      Fotodatei ist ein JPG Bild

      Hallo Stefan,

      danke für Deine Darstellung.
      Das oder die Fotos meiner Kamera werden als JPG Datei erstellt.
      Verwunderlich ist, dass ich diverse Bilder vorher vom Chip ausgelesen habe,
      die normal angezeigt werden. Vom Datum spätere Bilder werden auch normal dargestellt.
      Also, was kann passiert sein ? Sehr dubios.
      Ein konvertieren in ein anderes Format brachte kein Ergebnis. Die Datei lässt sich ja nicht laden,
      um schliesslich in ein anderes Format zu speichern.
      Ich schätze, das Windows XP der Verursacher ist.

      Gruss Dieter

      Comment


        #4
        Hallo Dieter,

        öffnest du denn die Bilder direkt auf der Kamera - also ist die per USB Kabel verbunden, und du greifst auf das Kameralaufwerk zu, oder hast du die Bilder schon von der Kamera in ein Verzeichnis auf deinem Rechner übertragen?

        Kann denn der Standard Windows Betrachter diese Dateien korrekt öffnen?

        Grüße,

        Stefan

        Comment


          #5
          Hallo Dieter,

          oder kannst du mit irgendeinem anderen Programm die Bilder öffnen? Auch der Internet Explorer kann JPEGs darstellen, einfach mal auf die Adreßleiste ziehen.

          Gruß
          Nils

          Comment


            #6
            Bilder wurden vom Chip ausgelesen

            Hallo,

            die Bilder werden von mir alle auf den Laptop kopiert. Der Windows Explorer ist auf Miniaturansicht
            eingestellt. Intakte Bilder werden angezeigt. Fehlerhafte nicht. Geht man mit dem Mauszeiger drauf,
            wird mittels kleinem Fenster nur die Dateigrösse angezeigt. Bei intakten Bildern zuzüglich die Grösse,
            Aufnahmedatum und das Kameramodell. Und das scheint der Dateiheader zu liefern.
            Wie kann man diesen bei den defekten Bildern wieder hinkriegen?
            Ich habe mal mit einem Hexeditor den Inhalt angesehen, diverses kopiert, ohne Erfolg.
            Klar, wenn man nicht weiss, wie der Header auszusehen hat.

            Wie ich Euren Zeilen entnehme ist mein Anliegen offenbar unbekannt.
            Inzwischen habe ich mal den Kamerahersteller kontaktiert. Vielleicht hat dieser Ideen dazu.

            Danke für Eure Mühe.
            Dieter

            Comment


              #7
              Hallo Dieter,

              Info für die anderen: ich habe mir ein "defektes" Bild zuschicken lassen.

              An dem Dateiinhalt kann ich auch nichts erkennen, was jetzt auf ein anderes Format hindeutet.
              Ich habe jetzt ein paar Ideen, was los sein könnte:
              1. Verwendest du einen Kartenleser und in der Kamera SD-Karten? Wenn ja, ist das Modell älter und deine Speicherkarte größer als 1GB? Dann könnte es sein, dass der Kartenleser fehlerhaft arbeitet - was bei alten SD-Kartenlesern durchaus möglich ist - und nur das erste GB der Karte richtig ausliest. Es wird bei diesen Lesegeräten evtl. die richtige Größe erkannt, aber es wird nur das erste GB richtig ausgelesen. Wenn eine Speicherstelle >1GB angesprochen wird, hat der Kartenleser das Problem, dass er wieder von vorne anfängt, die Speicherkarte zu lesen, also anstelle Position 1.5GB liest er 0.5GB (so ungefähr). Und damit sind die Daten nicht ok, wenn sie auf deinem Rechner landen. Du solltest dann versuchen, die Bilder über die Kamera auszulesen.
              2. Die Festplatte deines Rechners ist defekt. Hier können evtl. Programme Aufschluß geben, die die Fehlerinformation der Festplatte auslesen (S.M.A.R.T.-Werte). Ein Programm wäre z.B. CrystalDiskInfo. Wenn hier bei deiner Festplatte etwas gemeldet wird, ist Vorsicht geboten.
              3. Die Speicherkarte kann defekt sein. Das kommt leider hin und wieder vor, da kann man nichts machen. Speicherkarten kann leider nicht so einfach wie Festplatten prüfen, aber auch hierfür gibt es Methoden und Programme, z.B. vom heise-Verlag H2testw, siehe hierzu folgenden Artikel.
              4. Kamera ist defekt. Auch das kann vorkommen, kann aber auch nur mit einer anderen Speicherkarte und vielen Testfotos geprüft werden (im Prinzip die ganze Karte vollknipsen).

              Gruß
              Nils.

              Comment


                #8
                Hi Dieter,

                würde mir gerne so ein defektes Bild ebenfalls mal "angucken" - sofern möglich kann die Mailadresse hier verwendet werden

                Grüße,

                Stefan

                Comment


                  #9
                  Hi,

                  hab da mal ein Tool drüber laufen lassen (photorec) - konnte leider nichts mehr retten

                  Stefan

                  Comment

                  Working...
                  X