Announcement

Collapse
No announcement yet.

Indexprint / Katalog-Bild per Command-Line erzeugen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Indexprint / Katalog-Bild per Command-Line erzeugen

    Hallo,
    ich habe mich mal durch das Helpfile durchgekämpft, wenn ich nichts übersehen habe, ist der folgende Wunsch noch nicht implementiert.

    Und zwar würde ich gerne eine Indexprintausgabe (Katalogbild-Ausgabe) mittels Command-Line Option anstoßen.

    Ich würde dabei Irfanview aus einem selbstgeschriebenen Tool starten, so wie ich bisher schon andere Command-Line Optionen absende. Die benötigten Indexprint-Parameter wären ja einfach innerhalb von i_view32.ini manipulierbar. Die für den Indexprint gewünschten Thumbnails lassen sich mittels /filelist und /thumbs bereits anzeigen.

    Es fehlt eigentlich nur noch die Aufruf-Option, mit der man die aktuell vorliegenden Thumbnails in einen Indexprint gießen könnte und zwar mit der Option „alle Thumbnails“ ohne sie vorher selektieren zu müssen.

    Ich gebe zu, es ist nicht gerade DAS Topfeature, was es unbedingt braucht, aber die Möglichkeit, Katalogbilder automatisch über Command-Line anstoßen zu können, hätte schon was. Ich habe mir angewöhnt für jede (auch kleine) Bilderserie Katalogbilder zu erzeugen. Um immer wieder einmal vorkommenden Fehleingaben vorzubeugen (z.B. Anpassen der Kopfzeile vergessen), werde ich die programmgesteuerte Manipulation von i_view32.ini auf alle Fälle einbauen. Eine Option /createindex wäre nun das i-Tüpfelchen.

    Gruß
    epp4
Working...
X