Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails sortieren nach: EXIF/Aufnahme Datum (wird nicht behalten)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported Thumbnails sortieren nach: EXIF/Aufnahme Datum (wird nicht behalten)

    Hallo,
    in den Irfanview Thumbnails wird bei mir unter
    Optionen -> Thumbnails sortieren -> nach EXIF/Aufnahme Datum leider nicht dauerhaft abgespeichert.

    Die Einstellung springt dann immer wieder auf -> nach Datum zurück.
    Kann ich da ggf. in der ini-Datei was ändern?

    Auch:
    Bildhöhe, Bildbreite, Portrait/Quer
    wird bei mir nicht korrekt übernommen. Die Einstellung springt dann immer zurück.

    Gruß Marti

    #2
    Hallo,
    leider ist das Problem in der Vers. 4.32 noch nicht behoben.
    Ich finde den Vorteil schon sehr groß, wenn die Bilder in der Reihenfolge des Aufnahmedatums angezeigt werden, auch wenn man später das Bild verändert u. gespeichert hat.

    Bitte sucht eine Lösung für das Problem.

    Gruß Marti

    Comment


      #3
      Hallo,

      aktuell wird das nicht gespeichert.
      Ich frage Irfan mal, was er davon hält.

      Gruß
      Nils

      Comment


        #4
        Hallo,

        also, meines Wissens wird im ThumbnailViewer nur das gespeichert, was über "Optionen / Thumbnail-Optionen ändern" eingestellt wird.

        Viele Grüße
        Nils

        Comment


          #5
          Hallo Nils, da kann man aber keine Sortierung einstellen, siehe
          Click image for larger version

Name:	_Thumb-Option.jpg
Views:	1
Size:	163.1 KB
ID:	80691

          Ich meine diese Einstellung:

          Click image for larger version

Name:	_Thumb-Sort.jpg
Views:	1
Size:	100.9 KB
ID:	80692

          Diese springt bei mir (nach Verlassen von IrfanView) immer zurück auf "nach Datum"

          Gruß Marti

          Comment


            #6
            Hallo Marti,

            ja, genau was ich geschrieben habe. Diese Einstellung wird nicht gespeichert.
            Ich nehme es mal als Anfrage an Irfan auf.

            Gruß
            Nils

            Comment


              #7
              Schade, ist in der Version 4.35 noch nicht gefixt.

              Schade, ist in der Version 4.35 noch nicht gefixt.

              Gruß Marti

              Comment


                #8
                Hallo,

                das Sortieren nach Aufnahmedatum wäre für mich ebenfalls eine wichtige Einstellung. Ich hatte auf der Homepage schon eine Roadmap o.ä. gesucht, aber leider nicht gefunden.

                Ist es denn vorgesehen, diese Option in eine der nächsten Versionen zu implementieren?

                Gruß Tom

                Comment


                  #9
                  Hallo,

                  Irfan hat das für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen. Also wahrscheinlich nicht in der nächsten Version.

                  Viele Grüße
                  Nils

                  Comment


                    #10
                    Das wäre wirklich toll
                    Ich optimiere öfters mal mit dem JPG-Illuminator (im übrigen ein geniales Programm, schaut euch das mal an) nach, d.h. das Bild bekommt ein neues Änderungsdatum. Hierdurch werden im Thumbnail-Modus die Bilder nicht mehr in der Reihenfolge wie die Aufnahmen erstellt wurden sortiert.
                    Aber: die exif-Informationen wie Aufnahmedatum sind ja noch vorhanden, in der Einstellung exif-Sortierung liegen die Bilder dann wieder in der "richtigen" Aufnahmereihenfolge vor.
                    Außerdem werden so Bilder für sich sortiert, andere Grafiken wie Tif (scan), Screenshots, PDF werden dann davor angezeigt.
                    Es ist sehr praktisch, wenn die Bilder per default nach dem Aufnahmedatum sortiert werden.
                    Bitte einbauen, IrfanView ist genial.

                    Gruß Martin

                    ---------------------------------------------------------------

                    NACHTRAG: 11.08.2013

                    Bei dem JPG-Illuminator kann man unter
                    Optionen -> Speichern -> Exif Aufnahmedatum übernehmen !

                    Somit wird das geänderte Bild in Irfanview wieder in der richtigen "Aufnahmefolge" in den Thumbnails angezeigt.

                    Bei Adobe Elements 10 gibt es leider so eine Option nicht.


                    Leider ist bei IrfanView 4.36 das Problem noch nicht gelöst.
                    Besser wäre in jedem Fall geänderte Dateien mit dem tatsächlichen Änderungsdatum zu speichern.
                    Last edited by Marti; 11.08.2013, 07:00 PM. Reason: Neue Erkenntnisse

                    Comment


                      #11
                      Hallo, ich möchte meinen Wunsch mal wieder aktualisieren.
                      Wir haben inzw. die Version 4.38 mit zahlreichen Verbesserungen und ich würde mich freuen wenn bei der kommenden Version die Einstellung behalten werden würde.

                      Wie gesagt die Sortierfunktion bei den Thumbnails nach EXIF/Aufnahme Datum ist ja vorhanden, nur beim erneuten Aufruf von Irfanview springt diese auf Datum zurück.

                      Gruß Marti

                      Comment


                        #12
                        ich habe das gerade diese Tage ausprobiert, weil ich Ordnung schaffen wollte, aber das exif Datum war es nicht, sondern das Erstelldatum.
                        In der Ansicht - Details im Thumbnailbrowser
                        version 4.38
                        ich lasse mich nicht spammen

                        Comment

                        Working...
                        X