Announcement

Collapse
No announcement yet.

Videokamera statt Flachbettscanner zum Einlesen von Dokumenten ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Videokamera statt Flachbettscanner zum Einlesen von Dokumenten ?

    Ich möchte zu Beginn einer Versammlung eine Reihe von Dokumenten in den Laptop einlesen und im weiteren Verlauf darauf zurückgreifen können.
    Die Standardlösung wäre wohl ein Flachbettscanner, aber der ist zu langsam und umständlich (Klappe auf / zu, Schlitten hin / her).

    Es müsste doch möglich sein, eine Bewegtbildkamera an den Computer anzuschließen, das Dokument vor die Kamera zu halten / legen und per Tastendruck ein Standbild abzuspeichern. Es muss schnell gehen und lesbar sein - dafür würde ich perspektivische Verzerrungen und Abstriche bei Qualität in Kauf nehmen.

    Gibt es dafür eine Lösung und wäre IrfanView dafür das geeignete Programm ?

    #2
    Hallo,

    also, dann würde ich eher eine Digitalkamera (Foto) anstelle von Video. Bei Video wirst du kaum noch etwas lesen können, da PAL eine Auflösung 702×576 hat. Selbst mit einer HDTV-Kamera kommst du nur auf zwei Megapixel, was dir eine Nachbearbeitung nicht gerade erleichtert. Aber für eine Ausgabe auf einem aktuellen Beamer wäre das wohl noch.

    Viele Grüße
    Nils

    Comment


      #3
      Hi,

      also meine Aldi Kamera hat extra als Einstellung "Text" - damit kann ich dann Sachen aus Büchern etc. fotografieren, dann stellt sich die Kamera dementsprechend "scharf" und man kann hinterher auf dem Bildschirm noch alles wunderbar lesen!

      Dann einfach die Kamera per USB Kabel angesteckt lassen, Bild machen, Kamera ausschalten, einschalten -> USB Modus aktivieren und schon kann man auf das Bild in digitaler Form zugreifen. Ist eine Sache von 10 Sekunden...

      Grüße,

      Stefan

      Comment


        #4
        Wenn es nicht anders geht, werde ich wohl eine Digitalkamera nehmen.

        Aber theoretisch interessiert mich die Frage doch:
        Kann man mit Hilfe von IrfanView das Bild einer Bewegtbildkamera anzeigen und auf Knopfdruck Standbilder erzeugen ?

        Mit dem Wort "Videokamera" wollte ich mich nicht auf die Video - Auflösung festlegen. Die Auflösung darf / muss ggf. höher sein.

        Was mich an der Frage reizt:
        Die "Standbildlösung" wäre schnell. Es gäbe kein Verwackeln, weil die Kamera fest angebracht wäre. Man kann zwischen Aufnahme- und Betrachtungsmodus wechseln, ohne am Aufnahmegerät zu schalten oder umzustöpseln. Die Aufnahme ist im Sitzen möglich. Man kann das Dokument am großen Bildschirm besser ausrichten. Man könnte direkt nach der Aufnahme einen sprechenden Dateinamen vergeben.

        Die Idee scheint bereits umgesetzt zu sein: Bei Pearl gibt es einen "Hightech-USB-Scanner SC-420.USB mit Videofunktion" von Somikon: Eine Art Galgen, unter den man die Dokumente legt. Ich weiß bloß nicht, warum der Preis so stark heruntergesetzt ist. Vielleicht wurde da eine gute Idee schrottig umgesetzt ?
        Last edited by nurmik; 30.09.2011, 06:54 PM. Reason: Schreibfehlerkorrektur

        Comment


          #5
          Hallo,

          die Idee ist gut. Eine vernünftige Lösung dafür kenne ich jetzt für IrfanView auch nicht. Meine Canon Spiegelreflex-Kamera hat solche Software eigentlich dabei (wenn ich mich recht erinnere, habe die Software aber aktuell nicht auf dem Rechner).
          Für IrfanView wird das schwieriger, da IV nur den Twain-Treiber aufruft. Dieser übernimmt dann die volle Kontrolle zur Darstellung der Bilder usw. Und wenn man alles so hat, wie man es sich wünscht, scannt der Treiber das Bild, übergibt dieses an IV und beendet sich dann.

          Beim Batch-Scannen wird wohl der Twain-Treiber mit Parametern aufgerufen und IV speichert das Bild, dann gehts wieder von vorne los.

          Du brauchst also für deine Kamera einen passenden Treiber (zum "Scannen" gibt es zwei Standards, Twain und WIA, IV kann aber nur mit dem älteren Twain umgehen).

          Ein weiterer Nachteil könnte für Video sein, wenn die Kamera Halbbilder liefert (klassisches PAL, aber auch die HD-Formate, welche mit "i" enden, also z.B. "1080i"). Hier muß dann der Treiber aus zwei Halbbildern (1. Bild die ungeraden Zeilen, 2. Bild die geraden Zeilen) zusammensetzen. Dabei können dann auch noch Probleme auftreten, falls das Objekt in Bewegung ist.

          Gruß
          Nils

          Comment

          Working...
          X