Announcement

Collapse
No announcement yet.

Problem mit "Zeichnen" Dialog Windows 7 64 Bit

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Problem mit "Zeichnen" Dialog Windows 7 64 Bit

    Hallo,

    ich benutze Irfan View 4.30 auf einem neu installierten Windows 7 64 Bit.

    Mein Problem ist folgendes:

    Wenn ich unter "Bearbeiten" den "Zeichnen" Dialog aufrufe, kann ich zwar Striche zeichnen, Pfeile, Kreise, usw. Dann möchte ich das bearbeitete Bild speichern und kann aber den entsprechenden Dialog unter Datei - speichern unter - nicht aufrufen. Das Programm reagiert nicht mehr - keine Rückmeldung.

    Prozessor ist ein Intel i5-2500k, 16 GB Ram, SSD als Systemfestplatte, es wird die integrierte Intel Grafikeinheit benutzt.

    Bitte um Hilfe, da ich das Programm Irfan View schon ins Herz geschlossen habe und ungern darauf verzichten würde.

    Danke u. lg. aus Wien

    #2
    Das hilft zwar nicht, aber IV 4.28 macht da keine Probleme.
    W7 Ultimate 64 Bit.
    Gruss Jürgen

    Comment


      #3
      Hallo,

      ich habe auch schon IrfanView 4.28 ausprobiert, selbes Problem.

      Comment


        #4
        Hallo banshee,

        So richtig verstehe ich nicht, wo das Problem ist!

        Auch ich verwende (auf einem von drei Rechnern) IrfanView V4.30 unter Win 7 Professional SP1 64-bit.
        Auf den anderen beiden PC's läuft IrfanView V4.30 unter Windows XP SP3.
        Und es gibt keinerlei Probleme bei der Benutzung von IrfanPaint (inklusive Bearbeiten) und anschließendem Speichern!

        Das Einzigste, was mir dabei aufgefallen ist, ist die Tatsache, daß ich (wenn das IrfanPaint-Fenster aktiv ist) nicht (ad hoc) per Tastatur-Kürzel auf IrfanView-Funktionen zugreifen kann! Ist es das, was Du meinst? (Aber das ist ja ein völlig normales Programmverhalten! Es sind immer nur die Funktionen im aktiven Fenster erreichbar! Und mit der Maus sind ja weiterhin alle Funktionen erreichbar! Man wechselt dann ja auch stets das aktive Fenster!)

        Oder ist es etwas anderes?
        Wo genau ist das Problem???


        mfG
        Frank

        Comment


          #5
          Hallo Frank,

          danke das Du mir helfen willst

          Mein Problem:

          Ich öffne ein Bild mit IrfanView und starte mit "Bearbeiten - Zeichnen Dialog anzeigen" die Zeichnenfunktion. Ich wende verschiedene Zeichnen Funktionen (Strich ziehen, Kreis zeichnen, Pfeil) an. Nun ist das Bild so wie ich es mir vorstelle, daher möchte ich es speichern. Gehe ich nun zu "Datei" und versuche den "Speichern unter" Dialog zu öffnen, so funktioniert das in 9 von 10 Fällen nicht - ich klicke auf "Datei" und nichts geschieht. Dann versuche ich das Bild ohne speichern zu schließen - rechts oben auf das X - daraufhin erfolgt in der oberen Bildleiste der Hinweis "Keine Rückmeldung". Dann bietet mir Windows 7 drei Möglichkeiten an - auf Antwort des Programmes zu warten - Online nach einer Lösung suchen - oder das Programm schließen, was ich dann auch letztendlich tue.

          An den Systemressourcen kann es doch wohl nicht liegen

          Danke u. lg.

          Comment


            #6
            Ich kann das Problem auch bewirken!
            Aber nur, wenn ich ein Bild auf dem Desktop bearbeite und speichern möchte.
            Bilder in der Bibliothek funktionieren.
            Gruss Jürgen
            Ergänzung: aber nur wenn Paint vorher geschlossen wird!
            Auf dem Desktop nützt auch das nichts.
            Last edited by Jürgen N.; 31.10.2011, 08:46 AM.

            Comment


              #7
              Hallo Jürgen N., danke für den Hinweis, ich bearbeite alle meine Bilder auf dem Desktop. Ich werde demnächst Deinen Ratschlag ausprobieren und die Bilder woanders (z.B. Bibliothek) bearbeiten.

              Ich werde dann eine Rückmeldung abgeben.

              lg.

              Comment


                #8
                Nun muss auch ich um Hilfe rufen!
                Jetzt funktioniert IV nach "Bearbeiten" und "Paint" auch in der Bibliothek nicht mehr!
                Komisch, heute Vormittag noch keine Probleme.
                Gruss Jürgen
                Nachtrag: es geht wieder... dabei habe ich nur ein paar Ordner in "Bilder" verschoben...
                nein, ich bin nüchtern ;-)
                Irgendwie nicht mehr W7 tauglich. Im XP hatte ich nie dieses Problem, verwende "Paint" seit es es gibt.
                Last edited by Jürgen N.; 31.10.2011, 04:41 PM.

                Comment


                  #9
                  Hallo,

                  ich habe den Tip von Jürgen N. ausprobiert, die Bilder nicht auf dem Desktop zu bearbeiten. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Manchmal funktioniert das Abspeichern, manchmal hängt sich IV auf

                  Ich glaube auch, dass eine Inkompatibilität zwischen IrfanView und Windows7 64Bit besteht.

                  Ich habe auf einem anderen PC IrfanView und Windows7 32Bit und dort überhaupt keine Probleme mit dem Paint Modul.

                  Ich werde mich wohl weiter "durchwursteln" (typisch wienerischer Ausdruck und meine zeichnerischen Bearbeitungen mit mehreren Anläufen durchführen.

                  Danke u. lg.

                  Comment


                    #10
                    Versuche einmal das Programm im "Kompatibilitätsmodus" auszuführen.
                    (Rechtsklick und "Eigenschaften"). Seit 1/2 Stunde funktioniert es bei mir in "WIN XP" Modus und in "Win7" Modus.
                    Vielleicht die Lösung?
                    Gruss Jürgen

                    Comment


                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      ich habe IrfanView im Kompatibilitätsmodus WinXP SP3 installiert und trotzdem das Problem, dass die Paint Funktion mal funktioniert und mal nicht.

                      lg.

                      Comment


                        #12
                        Dann bin auch ich mit meiner Weisheit am Ende.... :-(
                        Gruss Jürgen

                        Comment


                          #13
                          Hi,

                          macht es einen Unterschied, ob du das Programm als Administrator ausführst? Tritt dann das Problem (im Kompatibilitätsmodus) immernoch auf?

                          Grüße,

                          Stefan

                          Comment


                            #14
                            Stefan,
                            das kann ich nicht beantworten. Hierzu brauche ich die "Paint"-Funktion zu wenig.
                            Aber ein anderes, nervendes Problem macht der W7 "Kompatibilitätsmodus" selber:
                            Beim öffnen jedes Bildes kommt jedes mal die Warnung
                            "Benutzerkontensteuerung"-> Möchten sie zulassen dass ein unbekanntes Programm......"
                            Habe das im W7 Forum gemeldet, aber noch keine brauchbare Lösung erhalten.
                            Arbeite wieder normal, sooviel brauche ich Paint zum Glück nicht.
                            Gruss Jürgen

                            Comment


                              #15
                              Hallo Stefan,

                              also bei mir macht das keinen Unterschied. Auch wenn ich das Programm im Kompatibilitätsmodus als Administrator ausführe - manchmal tritt der Fehler (wie oben beschrieben) auf und manchmal nicht. Meiner Schätzung nach tritt der Fehler ca. bei jedem 5. Speicherversuch auf.

                              lg.


                              @Jürgen N.

                              Hast Du schon versucht die Benutzerkontensteuerung auf ein niedrigeres Level zu stellen bzw. ganz zu deaktivieren ?

                              Comment

                              Working...
                              X