Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Grafiken zusammenheften möglich?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Mehrere Grafiken zusammenheften möglich?

    Hallo,
    ist es möglich verschiedene Bilddateien in eine einzige Datei zu bringen?
    Danke und Gruß

    #2
    Ist es möglich, verschiedene Bilddateien in eine einzige Datei zu bringen?

    Hi mrbi,

    Ja, es ist möglich, verschiedene Bilddateien in eine einzige Datei zu bringen!

    siehe Definitionen bei Wikipedia®:
    GIF (Graphics Interchange Format)
    (siehe auch folgenden Forumbeitrag: "Wie erstellt man animierte GIFs?")
    TIFF (Tagged Image File Format)
    (Das TIFF-Format wird in einer Antwort auf die ähnliche Frage "Wie speichere ich mehrere eingescannte Seiten in eine Datei?" genannt!)

    Das sind die Möglichkeiten, welche mir spontan zu deiner Frage einfallen!
    Daß das GIF-Format die Möglichkeit dazu bietet, wußte ich schon vorher, aber wie es letztendlich funktioniert,
    hat mir Administrator Stefan auf meine Frage hin erklärt!




    Gruß
    Frank
    Last edited by Frank; 18.04.2008, 11:04 PM.

    Comment


      #3
      Hallo,
      Danke.
      So meine ich es aber nicht.
      Angenommen, ich habe 4 Bilder, die scanne ich gleichzeitig ein. Dann habe ich 4 Bilder in z.B. *.jpg Datei.
      Statt mit dem Scanner möchte ich das aber mit einem Grafikprogramm machen. In diesem Fall sind also die 4 Bilder schon vorhanden. Ich möchte sie nur zusammensetzen.
      Mit Tiff-Dateien kann man ja mehrere Grafiken durchblättern. Das meine ich aber nicht.

      Gruß

      Comment


        #4
        Hallo,

        das geht mi IrfanView nicht. Da mußt du ein Grafikprogramm bemühen. Je nach dem, was du möchtest, wird vielleicht Gimp reichen.
        The GIMP (GNU Image Manipulation Program) is a freely distributed program for such tasks as photo retouching, image composition and image authoring. It has many capabilities. It can be used as a simple paint program, an expert quality photo retouching program, an online batch processing system, a mass production image render-er, an image format converter, etc. Both the 32-bit


        Oder wenn du Bilder scannst, die größer als DIN A4 sind, und diese wieder richtig zusammen setzen möchtest, solltest du mal Hugin anschauen:


        Gruß, Nils.

        Comment


          #5
          Originally posted by mrbi View Post
          Hallo,
          Danke.
          So meine ich es aber nicht.
          Angenommen, ich habe 4 Bilder, die scanne ich gleichzeitig ein. Dann habe ich 4 Bilder in z.B. *.jpg Datei.
          Statt mit dem Scanner möchte ich das aber mit einem Grafikprogramm machen. In diesem Fall sind also die 4 Bilder schon vorhanden. Ich möchte sie nur zusammensetzen.
          Mit Tiff-Dateien kann man ja mehrere Grafiken durchblättern. Das meine ich aber nicht.

          Gruß
          Schau mal unter Menu->Image->Create panorama image.

          Comment


            #6
            Originally posted by mrbi View Post
            Hallo,
            ist es möglich verschiedene Bilddateien in eine einzige Datei zu bringen?
            Danke und Gruß
            mach deinen editor auf (notepad)
            gib folgendes ein oder kopier es

            Code:
            cd "Hier das verzeichnis zu IrfanView angeben z.B "C:\Program Files\IrfanView"
            i_view32.exe /panorama=(1,D:\deinebilder\deinbild1.jpg,D:\deinebilder\deinbild2.jpg,D:\deinebilder\deinbild3.jpg,D:\deinebilder\deinbild4.jpg) /convert=D:\deinebilder\deinpanorama.jpg
            beachte das du den pfad (D:\deinebilder\deinbild.jpg) noch mit den pfad zu deinen bildern austauschen musst.
            dann speicherst du es in dem ordner wo deine bilder liegen als "panorama.bat" ab, fürst es aus und fertig!

            /yesuar

            Comment


              #7
              Hallo,
              oh ja Danke. Das mit dem Panoramabild ist eine gute Idee.
              Irre ich mich oder ist die Batchdatei genau das was IV in dem Menüpunkt macht?
              Na egal, mehr wollte ich ja nicht.

              Gruß

              Comment


                #8
                /panorma mit batch

                Ich habe nach der Anleitung probiert folgende drei Dateien in einem batch mit /pnorama zusammenzufügen. Es geht leider nicht. Kann mir jemand mit dem Code helfen?

                HTML Code:
                C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe /panorama=(1,c:\Lose\00001a00.jpg,c:\Lose\00001r00.jpg) /convert=c:\Lose\00001.jpg
                C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe /panorama=(1,c:\Lose\00002a00.jpg,c:\Lose\00002r00.jpg) /convert=c:\Lose\00002.jpg
                C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe /panorama=(1,c:\Lose\00003a00.jpg,c:\Lose\00003r00.jpg) /convert=c:\Lose\00003.jpg

                Comment


                  #9
                  Hallo,
                  tut mir leid, bekomme ich auch nicht hin. Ich benutze die interne Lösung in IV.
                  Ich vermute das Problem sind die Leerzeichen in den Ordnern. Die erfordern eigentlich "...". Ich weiß aber nicht wie man die richtig setzt.
                  Gruß

                  Comment


                    #10
                    warum so umständlich - über das Menü Panorama - 2x2 verknüpfungen
                    und man hat zwei Reihen a 2 Fotos.
                    sortierung möglich wie man s gerne hätte.
                    ich lasse mich nicht spammen

                    Comment


                      #11
                      Originally posted by Clara View Post
                      warum so umständlich - über das Menü Panorama - 2x2 verknüpfungen
                      und man hat zwei Reihen a 2 Fotos.
                      sortierung möglich wie man s gerne hätte.
                      Mit der Methode kann immer nur eine Datei gleichzeitig erstellt werden. Hier geht es um viele hundert. Deshalb auch Batch!

                      Beispiel:

                      Bild1a und Bild1b = Bild1 ergeben
                      Bild2a und Bild2b = Bild2 ergeben
                      ...
                      ...

                      Comment


                        #12
                        also, ich hab die *.bat-Datei auch mal ausprobiert, bei mir läuft alles glatt, auch mit Leerzeichen im Verzeichnis-Namen.
                        Aber ist es nicht genau so umständlich, hunderte Dateinamen in eine Batchdatei zu hacken?
                        Außer natürlich, man trickst mit einem Tabellenkalkulationsprogramm... aber das geht ja auch nur, wenn die Dateien fortlaufend nummeriert sind.

                        Comment


                          #13
                          Hi
                          Geht ganz einfach, wenn die Bilder gleich breit sind.
                          zuerst mit Irfanview ins RAW-Format umwandeln.
                          Dann in einem CMD-Fenster mit dem guten alten DOS-Kommando zusammenkopieren, und schließlich wieder mit Irfanview ins gewünschte Format umwandeln.

                          Bspl: wenn die 4 Files alle 800 x 600 groß sind und A1.raw bis A4.raw heissen, dann mit
                          copy /B A1.raw+A2.raw+A3.raw+A4.raw A.raw
                          zusammenkopieren, A.raw hat dann das Format 800 x 2400
                          Servus Mike83

                          Comment


                            #14
                            Originally posted by mike83 View Post
                            Hi
                            Geht ganz einfach, wenn die Bilder gleich breit sind.
                            zuerst mit Irfanview ins RAW-Format umwandeln.
                            Dann in einem CMD-Fenster mit dem guten alten DOS-Kommando zusammenkopieren, und schließlich wieder mit Irfanview ins gewünschte Format umwandeln.

                            Bspl: wenn die 4 Files alle 800 x 600 groß sind und A1.raw bis A4.raw heissen, dann mit
                            copy /B A1.raw+A2.raw+A3.raw+A4.raw A.raw
                            zusammenkopieren, A.raw hat dann das Format 800 x 2400
                            Servus Mike83
                            Danke so funktioniert es.

                            Comment

                            Working...
                            X