Announcement

Collapse
No announcement yet.

Alle IrfanView-Bilder 50% zu gross

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Alle IrfanView-Bilder 50% zu gross

    Seit ich meinen neuen PC mit Windows 7 habe (Home Premium, SP1) werden alle Bilder im IrfanView 50% zu gross angezeigt. Ein Bild von 1280 Pixel Breite füllt damit meine ganze ganze Bildschirmbreite von 1920 Pixeln. Das wäre nicht weiter tragisch, da man die Bilder auch zoomen kann. Ob das bei der Bildbearbeitung auch der Beurteilung der Bildqualität zuträglich ist, bin ich mir nicht so sicher (da die gezeigte Pixelzahl nicht dem Original entspricht).

    Problematisch wird der beschriebene Umstand, wenn ich einen Screenshot mit der Funktion "Fotografieren/Screenshot" (C) machen möchte. Dann werden im IrfanView-Bild nur noch 2/3 des fotografierten Bildschirms angezeigt (1280 von den 1920 Pixeln Breite), der Rest (rechts und unten) wird abgeschnitten. Pikant ist im unten gezeigten Bild der Umstand, dass der Mauspfeil nicht da angezeigt wird, wo er gestanden hat (nämlich beim G von "Gehe zu"), sondern an einem Punkt, der sich genau im Abstand von 2/3 vom G von der linken oberen Bildecke befindet.

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich nach Feststellung des Fehlers die alte Version 4.27 deinstalliert und die neue Version 4.32 installiert habe, ohne Erfolg.

    Wer kann mir helfen oder mich aufklären.

    Click image for larger version

Name:	ScrSh-Forum.jpg
Views:	1
Size:	64.4 KB
ID:	84505
    Last edited by Homo Faber; 30.12.2011, 07:26 AM.

    #2
    Wie lauten deine Einstellungen im Programm-Menü unter: \Ansicht\ → "Anzeige-Optionen (Fenstermodus)"
    (Ich empfehle die Einstellung "Nur große Bilder an Fenster anpassen"!)

    Comment


      #3
      Danke für den Tipp.

      Die Änderung von "Fenster ans Bild anpassen (1:1, empfohlen)" auf "Nur grosse Bilder ans Fenster anpassen" ändert aber nichts am beschriebenen Sachverhalt. Einziger Unterschied: Der Screenshot wird jetzt nur mit Zoom 80% angezeigt (siehe Bild unten). Wenn ich den Zoom wieder auf 100% einstelle, sieht alles genau gleich aus (auch das Häklein springt wieder auf die erste Einstellung zurück)

      Click image for larger version

Name:	ScrSh-Forum2.jpg
Views:	1
Size:	119.1 KB
ID:	80664

      Comment


        #4
        Hhmm, ... mit welcher "Fotografieren - Einstellung" fotografierst Du mit IrfanView?
        Und was passiert, wenn Du den Bildschirm mit der Drucktaste fotografierst und das Ergebnis anschließend in IrfanView einfügst?
        (Siehe diesen Beitrag von mir im Thema "Bildschirm fotografieren"! Welcher Effekt ist dann zu beobachten?)

        Comment


          #5
          Besten Dank, Frank, für deine spontane Hilfeleistung.

          Obwohl in diesem Forum ein "IV Newbie" wende ich IrfanView seit 10 Jahren an (ursprünglich mit der Oldieversion 3.07). Ich (selbst Senior) gebe anderen Senioren in unserer Wohngemeinde PC-Unterricht u.a. in Bildbearbeitung mit IView. Das ist es, was mich genz speziell an dem neuen Fehler ärgert! Er tritt erst seit dem neuen PC mit Win7 auf. Ich vermute, dass der Fehler tiefer liegt als an den IV-Einstellungen (Zusammenspiel von IrfanView mit OS oder anderen Programmen).

          Zu deinen Fragen: Die "Fotografieren-Einstellung" findest du hier, Frank (unverändert seit Installation):

          Click image for larger version

Name:	Fotografieren-Einstellungen.jpg
Views:	1
Size:	37.8 KB
ID:	80667

          Wenn ich das Bild mit der "Drucktaste" fotografiere (in der Schweiz "PrintScreen" oder "PrtScr") erhalte ich den gesamten Bildschirm, allerdings - wie eingangs beschrieben - weit über die Bildschirmbreite von 1920 Pixeln hinausgehend (siehe roten Pfeil auf die Laufleiste im Bild unten). Zur Not geht das ja auch.

          Allerdings sind hier die Möglichkeiten der Darstellung von geöffneten Untermenus und Mauspfeil nicht wie beim Fotografieren/Screenshot (C) im IrfanView möglich.

          Click image for larger version

Name:	ScrSh-Forum-PrtScr960.jpg
Views:	1
Size:	43.8 KB
ID:	80668

          WICHTIGER NACHTRAG: ich habe die obigen Versuche jetzt auch am PC meiner Frau ausprobiert (gleicher PC, HP Pavilion Elite HPE, gleiches Betriebssystem, Win7 Home Premium SP1, IrfanView 4.27):

          Es treten exakt die gleichen Fehler auf !! Nur ist der Bildschirm auf 1680 Pixel eingestellt, Der abgeschnittene Screenshot mit "Fotografieren/Screenshot" ist 1120 Pixel breit, also wieder genau 2/3
          Last edited by Homo Faber; 31.12.2011, 06:55 AM.

          Comment


            #6
            Hhmm, ... alles sehr komisch!
            Bei mir funktioniert alles astrein! (Ich hab' die 64-bit-Version von Win 7 Professional SP1!)

            Hast Du irgendwo auf dem Rechner (beide) einen Zoomfaktor eingebaut!
            • z.B. bei Windows 7 im Startmenü unter: \Systemsteuerung\Anzeige\ → "Auflösung anpassen"
            • oder im Internet Explorer unter: \Ansicht\Zoom\


            Mit welcher "Anzeige-Option (Fenstermodus)" wurde dein letzter Screenshot gemacht?
            Wie groß (in Pixeln) ist dabei das IrfanView-Programmfenster gewesen?
            Denn der letzte Screenshot ist (wie rechts oben erkennbar) verkleinert!

            Comment


              #7
              Zu deinen Fragen, Frank:

              Ich wüsste nicht, wo ich bei der Bildschirmauflösung einen "Zoomfaktor" einbauen könnte. Hier die Fotographie der Einstellung (Screenshot zeigt wieder nur 2/3 von 1920 Pixel, beachte den Mauspfeil, der beim schwarzen Pfeilchen hinter "1920 x 1200 (empfohlen)" sein sollte):

              Click image for larger version

Name:	Bildschirmauflösung.jpg
Views:	1
Size:	48.6 KB
ID:	80669

              Der Zoom beim IE8 liegt bei 100%. (Wegen meiner suboptimalen Sicht lese ich zwar Internetseiten meist bei 150% und dachte auch am Anfang der Fehler liege hier. Bei allen Versuchen habe ich aber sorgsam alle offenen Webseiten auf 100% eingestellt, meine Frau schaut ohnehin alle Seiten mit 100% an).

              Der Fenstermodus ist normalerweise "Fenster ans Bild anpassen (1:1, empfohlen)". Den Versuch "Nur grosse Bilder ans Fenster anpassen" habe ich auf deine erste Anregung hin gemacht und oben beschrieben.

              Deine Frage "Wie groß (in Pixeln) ist dabei das IrfanView-Programmfenster gewesen?" verstehe ich nicht ganz. Das leere IrfanView-Fenster vor dem Screenshot war bildschirmgross.

              Den letzten Screenshot mit der "Drucktaste" habe ich in der Tat auf die halbe Breite verkleinert, weil er bei mir 50% grösser als der Bildschirm und damit unübersichtlich ist. Hier das Original davon:

              Click image for larger version

Name:	ScrSh-Forum-PrtScr.jpg
Views:	1
Size:	107.9 KB
ID:	80670

              Comment


                #8
                Eventuell die Anzeige von "Text und weiteren Elementen" in W7 auf einen anderen Wert als 100% eingestellt?
                Irfanview ist nicht "dpi aware", da könnte es Probleme geben.

                Comment


                  #9
                  Das war's !!!

                  Ganz herzlichen Dank.

                  Die Einstellung "Text und weiteren Elementen" habe ich von 150% auf 100% geändert:

                  Click image for larger version

Name:	Text verkleinern.jpg
Views:	1
Size:	56.2 KB
ID:	80671

                  Nun funktioniert alles wieder wie früher. "Fotografieren/Screenshot" (C) wird nicht mehr abgeschnitten (Mauspfeil am richtigen Ort). Das Ganze funktioniert auch mit Zoom 150% beim IE8:

                  Click image for larger version

Name:	ScrSh-letzter Rat-IE150%.jpg
Views:	1
Size:	143.8 KB
ID:	80672

                  Einziger Wermutstropfen: Die Schriften von Menus, Windows-Explorer, etc sind nun extrem klein. Vermutlich muss ich das mit einer geringeren Bildschirmauflösung wieder korrigieren.
                  Last edited by Homo Faber; 01.01.2012, 01:13 PM.

                  Comment


                    #10
                    Mit "Ctrl" + Mausrad kann man in fast allen Ansichten die Grösse verstellen.
                    Gruss Jürgen

                    Comment

                    Working...
                    X