Announcement

Collapse
No announcement yet.

Batch-resizing: Bilder werden vergrößert anstatt verkleinert

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Batch-resizing: Bilder werden vergrößert anstatt verkleinert

    Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage wegen der Stapelverkleinerung von Bildern.

    Ich habe ca 200 Bilder in verschiedenen Größen, von ca 40 KB bis 6 MB, und möchte die sehr großen Bilder verkleinern auf ca 1 MB. Vor 2 oder 3 Wochen habe ich schon einige bilder verkleinert und es hat alles prima geklappt.

    Vor kurzem aber ist etwas sehr merkwürdiges passiert und zwar wollte ich genau das gleiche machen, also die großen Bilder verkleinern und habe gleich so 30 Stück auf einmal gemacht. Diese hatten unterschiedliche Größen, ca 4 MB oder 5.500 MB etc. Dann habe ich den Advanced options unter "resize" bei "set new size as percentage of original" 40 % oder 50 % eingegeben. Weiß nicht mehr genau, aber jedenfalls war es eine Prozentzahl die niedriger ist als 100 natürlich.

    Aber dann als die Konvertierung begann sah ich dass manche Bilder zwar tatsächlich verkleinert wurden, andere aber tatsächlich vergrößert wurden !?! Und zwar ziemlich vergrößert, d.h. von z.B. 2 MB auf 4 oder 5, womit ich ja praktisch das Gegenteil von dem erreichte, was ich eigentlich wollte.

    Ich habe keine ahnung was das schief gelaufen sein könnte, zumal ich an den Einstellungen nichts verändert habe. Ich habe alles genau so gemacht wie vor drei Wochen. Habe inzwischen die Software auch wieder deinstalliert und neu installiert, aber das hat auch nichts gebracht. Es sind wirklich stinknormale Bilder sozusagen, nichts außergewöhnliches, nur die Größen sind halt unterschiedlich.

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe diesen Post bereits im englischen Teil eingestellt (hab gar nicht gesehen, dass es auch ein deutsches Forum gibt ;-) aber man hat meinen Post wohl irgendwie missverstanden, und als ich erklären wollte was ich meinte, hat mir niemand mehr geantwortet.

    Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, weil ich ich wollte mit den bildern ein Fotoalbum gestalten und dieses übers Wochenende fertigstellen, dass es zum Geburtstag für eine Bekannte noch fertig wird. Aber mit so großen bildern ist das irgendwie nicht so einfach. Da stürzt dauernd die Foto-Software ab...

    Danke und schönes wochenende!

    #2
    Hhmm, ... dein Anliegen wurde ja bereits im englischsprachigen Forum beantwortet!
    Ich empfehle dir aber auch, die äußerst aussagekräftige IrfanView Hilfe, die "Häufig gestellten Fragen" (im Programm-Menü unter: \Hilfe\) sowie die FAQs auf der IrfanView-Homepage zu studieren!

    Comment

    Working...
    X