Announcement

Collapse
No announcement yet.

eps vektor dateien öffnen und den inhalt bearbeiten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    eps vektor dateien öffnen und den inhalt bearbeiten

    Hallo erst mal an alle, die das hier lesen. Ich bin in der außerschulischen Bildungsförderung tätig und erstelle täglich viele Arbeitsblätter selbst. Dazu benutze ich Open Office und mein Pc Programm ist Windows 7. Content is king, doch je ansprechender ich meine Arbeitsblätter grafisch tune, desto motivierter sind meine Schüler diese zu bearbeiten. Ich habe nun einige eps vektor Dateien mit Rahmen und Ornamenten etc, kann diese jedoch nicht mal öffnen. Ich hoffe, jemand hier kann mir einen Rat geben, ob und wie ich diese Dateien mit Irfanview öffnen und bearbeiten kann.

    Vielen Dank

    #2
    Hallo,

    um EPS mit IrfanView öffnen zu können, braucht du GhostScript (32 bit, egal ob du Windows x64 oder x86 verwendest).
    Allerdings kann IrfanView die Datei dann trotzdem nur in einer fest vorgegebenen Auflösung anzeigen. Bearbeiten geht mit IV nicht wirklich, da die Dateien vom Vektorformat in ein Bitmapformat konvertiert werden.

    Da musst du mal etwas im Internet suchen, welche Programm für dich am ehesten in Frage kommt, aber meines Wissens kann die Adobe Suite (leider recht teuer) damit umgehen.

    Gruß
    Nils

    Comment

    Working...
    X