Announcement

Collapse
No announcement yet.

Helligkeit und Kontrast im Batch-Mode

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Forwarded Helligkeit und Kontrast im Batch-Mode

    Hallo Allerseits,

    ich verarbeite im Batchmode eingescannte Dokumente ( als Graustufen-TIF-Files ).
    U.A. konvertiere ich damit nach Schwarz/Weiss (Reduktion der Farbtiefe auf 1 Bit).

    Ich bin mit dem Standard-Schwellwert nicht ganz gluecklich
    (Verbesserungsvorschlag: Einstellbar machen)
    und dachte ich kann das durch Aendern von Helligkeit oder Kontrast umgehen.

    Dabei musste ich feststellen, dass offenbar bei Graustufen-Bildern diese Sache
    nicht funktioniert. Ich teste mit einem Bild, dass eine Reihe von verschieden
    stark grauen/schwarzen Rechtecken enthaelt. Ich fuege es als Anhang bei.

    Ich bekomme einen Effekt bei Farb-Bildern, aber der ist teilweise seltsam
    und beruht eventuell auf Arithmetik-Ueberlaeufen. Die Details muesste ich
    nochmal naeher erforschen.

    Koennen andere das nachvollziehen (keine Helligkeits/Kontrastaenderung bei Grau-Bildern)
    oder mache ich etwas falsch?

    Uebrigens, in dem Test-Bild gibt es links oben diesen grauen Rahmen. Der entstand mit
    derm Paint-Plugin, aber ich kann ihn nicht uebermalen.

    Viele Gruesse

    RK-KL
    Attached Files

    #2
    Hallo,

    ja, ich kann das nachvollziehen. Aber verstehen tue ich das auch nicht...
    Ich frage mal Irfan...

    Ich habe auch mal eine Graustufen-Datei erstellt (GrauverlaufTest.tif).
    Diese dann mit IrfanView umgewandelt (GrauverlaufTestIrfanView.tif) sowie mit PS (GrauverlaufTestPS.tif) und auch mit Gimp (GrauverlaufTestGimp.tif).

    Gruß
    Nils
    Attached Files

    Comment


      #3
      Hi RK-KL,

      Hast du 'mal ein wenig mit den Gamma-Werten experimentiert?
      (Im Thema "Schwellenwert für 1Bit Farbtiefe - oder alternatives Vorgehen?" geht es um ein ähnliches Vorhaben!)


      mfG
      Frank

      Comment


        #4
        Umgehung gefunden

        Hallo,

        ich habe jetzt folgende Methode zur linearen Aenderung der Helligkeit per Batch gefunden:
        1. Das Graustufen-Bild durch Erhoehen der Farbtiefe in ein RGB-Bild konvertieren
        2. Die Helligkeit von R, G, B um einen gewissen Wert reduzieren, -60 ist ganz gut.
        Dadurch werden die Bilder linear dunkler.
        3. Diese Bilder dann wieder auf 1 Bit/Pixel reduzieren.
        Man hat dann tatsaechlich einen Schwellwert von z.B. 188
        Das gibt bei meinen Scans dann etwas fettere Buchstaben, ev. aber auch mehr Flecken.

        Die Teilschritte 1 und 2 gehen in einem Batch-Lauf, 3 braucht einen zweiten.

        Verwirrend bei dem Geschaeft ist dass die Werte Helligkeiten sind und nicht Schaerzungen.

        Aendert man im Batch die Helligkeit, dann werden die Werte offenbar mit etwas multipliziert,
        sodass alle Graustufen erhalten bleiben. Nichts geht in die Saettigung, wie man es bei einer
        Addition/Subraktion erwarten wuerde.

        Das Verhalten bei Aenderung des Kontrasts ist mir weiter unklar.
        Leider habe ich nicht sooo viel Zeit fuer Experimente oder das Durchsuchen des Quellcodes.

        Viele Gruesse

        RK-KL

        Comment


          #5
          Hallo,

          ich habe vor ein paar Tagen Rückmeldung von Irfan bekommen. Es liegt am Algorithmus, der für S/W-Bilder nicht so gut geeignet ist.
          Er schaut mal, ob er etwas besseres findet und es irgendwann einbauen kann.

          Gruß
          Nils

          Comment

          Working...
          X