Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nervendes Handlig-Problem

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Nervendes Handlig-Problem

    Ich erstelle mit der linken Maustaste ein Rechteck (Ausschnitt) im Bild um es dann frei zu stellen.
    Mit "Ctrl" und linker Maustaste kann ich es noch proportional anpassen.
    OK.
    Aber wehe, ich mache das wenn der "Cursor" sich (noch)nicht genau auf dem Rahmen befindet!
    Das ganze Bild wird total vergrössert!
    Bitte, wie kann ich das wieder rückgängig machen oder am liebsten ganz verhindern?
    Mit bestem Dank und Gruss
    Jürgen

    #2
    nervendes Handlingsproblem mit der Funktion "JPG - verlustfreies Freistellen"

    Hallo Jürgen,

    Es stimmt, die "Freistellen"-Funktion ist nicht hundertprozentig komfortabel!
    Aber das PlugIn "JPG - verlustfreies Freistellen" ist auch erst neu hinzugekommen in der Version 4.10!
    Vielleicht gibt es in einer Folgeversion diesbezüglich Verbesserungen!
    (Mir ist in dieser Hinsicht schon etwas eingefallen, aber das werde ich in einem extra Beitrag schreiben.)

    Schau Dir aber 'mal die folgenden Forumbeiträge an, vielleicht ist etwas passendes dabei!

    "Markieren im festen Seitenverhältnis"
    "Bilder zuschneiden"
    "Bilder in vorgegebenem Seitenverhältnis (z. Bsp. 10 x 15)"
    "80.000 Bilder verkleinern?"
    "Kann man Ausdrucke über mehrere Seiten machen?"




    Gruß
    Frank
    Last edited by Frank; 05.05.2008, 11:28 PM.

    Comment


      #3
      Frank,
      besten Dank!
      Es geht aber nicht um die neue Funktion des Freistellens.
      Das Problem passiert vorher, wenn der Rahmen gezeichnet wurde und ich ihn noch anpassen möchte.
      Dort im falschen Moment auf die linke Taste gedrückt (bevor der Cursor zum Doppelpfeil wurde) und die Arbeit von vorher ist futsch. Wenigstens scheint es mir so, ich finde keine Möglichkeit das Bild wieder zu verkleinern ohne neu zu laden.
      Gruss Jürgen

      Comment


        #4
        Handlingsproblem (Anpassen des Rahmens)

        Hallo Jürgen,

        Mir ist das Problem schon bewußt!
        Aber momentan ist dieses Manko auch ein Grund dafür, warum ich beim individuellen Zuschneiden von Bildern auf ein anderes Programm zurüchgreife!


        Ich nehme JPEGCrops und komme prima damit klar!




        Gruß
        Frank
        Last edited by Frank; 21.02.2009, 01:09 AM.

        Comment


          #5
          Verhindern kann man das nur, indem man etwas vorsichtiger mit der Maus agiert.

          Verkleinern/auf Originalgröße bringen läßt sich das Bild, indem man die dafür vorgesehenen Funktionen des Zooms (Menü ”Ansicht”) anwendet, wie bspw. ”Vergrößern”, ”Verkleinern”, ”Originalgröße”. Daraufhin kehrt das Bild in seinen Ursprungszustand zurück, inklusive Verschwinden des zuvor aufgezogenen Markierungsrahmens, auf daß das Procedere wieder ganz von vorne begonnen werden darf.
          »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

          Texteditor EmEditor:
          Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
          EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
          Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

          Comment


            #6
            Wenn's um kostenlose und komfortable Bildbearbeitung geht, dann ist PhotoFiltre zu empfehlen!
            (siehe auch folgenden Forumbeitrag: "80.000 Bilder verkleinern?/So bastelt man die roten Pfeile in die Screenshots?")




            Gruß
            Frank


            _________________________________________
            Download von "PhotoFiltre 6.2.7 (Deutsch)" ohne Plug-ins als 7z-Archiv
            Last edited by Frank; 21.02.2009, 01:09 AM.

            Comment

            Working...
            X