Announcement

Collapse
No announcement yet.

Was ist "Progressives-JPG" und "Farben-Subsampling" ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Was ist "Progressives-JPG" und "Farben-Subsampling" ?

    Hallo,
    im jpg-Speichern Dialog gib es folgende 2 Optionen:
    - Als Progressives-JPG speichern
    - Farben-Subsampling deaktivieren

    Was beudeuten die beiden Optionen und sollte ich die Häkchen setzen oder nicht? Bzw. welche Vor- und Nachteile hat beides?

    grad seh ich bei den gif-Optionen "Speichern als Interlaced-GIF", hierzu auch die selben Fragen...

    Vielen Dank schonmal!

    #2
    Folgende Links geben dazu relativ gute Auskunft:

    - Wikipedia → "Progressives JPEG"
    - Jens R. Schlömer → "Speicheroptionen von IrfanView"
    - Wikipedia → "Farbunterabtastung (engl. chroma subsampling [ˈkɹoʊmə ˈsʌbˌsæmplɪŋ], color subsampling)"
    - vsr.informatik.tu-chemnitz.de → "GIF - Interlacing"

    Originally posted by Wikipedia, Artikel "Progressives JPEG"
    Ein JPEG-Bild besteht aus Koeffizienten. Diese speichern keine Pixel, sondern Annäherungen des gesamten Bildinhalts eines 8x8-Bildblocks. Beim Progressive JPEG werden erst die ersten Koeffizienten jedes Bildblocks, dann die zweiten usw. der Reihe nach abgespeichert, so dass die Annäherung an das Originalbild immer besser wird.

    Wie beim Interlacing, das bei GIF angewendet wird, liegt der Zweck darin, dem Benutzer, noch bevor die gesamte Datei geladen ist, schnell ein grobes Vorschaubild zu geben. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn das Laden eines Bildes länger als eine halbe bis ganze Sekunde dauert bzw. man nur ein Vorschaubild benötigt. Jedoch werden große Bilder trotzdem meistens im normalen JPEG Modus zum Download angeboten.
    Originally posted by Jens R. Schlömer, Thematik "Farben-Subsampling"
    Wenn die Einstellung Farben-Subsampling deaktivieren ausgewählt ist, wird die Qualität der gespeicherten Bilder verbessert. Allerdings wird auch die Dateigröße etwas größer.
    Originally posted by vsr.informatik.tu-chemnitz.de, "Interlaced-GIF"
    ... Wird das GIF Interlaced gespeichert, wird der Bildaufbau in 4 Phasen getrennt. In der 1. Phase wird nur jede 8. Zeile aufgebaut. In der 2. Phase jede 4. Zeile, in der 3. jede 2. Zeile und in der letzten dann der Rest. Das hat den Vorteil das man bei großen Bildern oder bei einer langsamen Internetverbindung schon schnell grobe Züge des Bildes erkennen kann, die dann immer genauer werden. Der Nachteil ist, das die Datei etwas größer wird, als eine ohne Interlace.
    Siehe auch IrfanView Hilfe! (im Programm-Menü unter: \Hilfe\ bzw. den beigefügten Screenshot)
    Falls diese Informationen nicht ausreichen, einfach 'mal mit Google ein wenig weiter suchen ...


    mit freundlichen Grüßen
    Frank
    Attached Files

    Comment


      #3
      Ok, vielen Dank! Und wie hast du es standartmäßig eingestellt? Ich nehme an Progressiv - kein Haken, Subsampling deaktivieren - Haken... wie bei mir.

      Comment


        #4
        Originally posted by Dark Blue Sky View Post
        Ok, vielen Dank!
        Und wie hast du es standardmäßig eingestellt? ...
        Das läßt sich nicht so pauschal beantworten!
        Denn mitunter kommt es auf die geplante Verwendung der Bilder an!

        Zur Option "Progressives JPEG" läßt sich grob folgende Antwort geben:

        Je nachdem, wie ich die Bilder einsetzen will, wähle ich also die entsprechende Option!

        Bei der Option "Farben-Subsampling deaktivieren" stimme ich dir zu! (Haken = an)
        • Denn [Zitat von Jens R. Schlömer → "Speicheroptionen von IrfanView"]:
          Wenn die Einstellung Farben-Subsampling deaktivieren ausgewählt ist, wird die Qualität der gespeicherten Bilder verbessert. Allerdings wird auch die Dateigröße etwas größer.
        • Das heißt, wenn Qualität die Priorität ist, dann muß die Einstellung "Farben-Subsampling deaktivieren" ausgewählt sein!
          Ist allerdings eine minimale Einsparung bei der Dateigröße wichtiger, dann muß die Einstellung "Farben-Subsampling deaktivieren" abgewählt sein!


        Hier meine ich, daß Qualität uneingeschränkten Vorrang vor möglicher Einsparung von Speicherplatz hat! Letztendlich ist der Preis für Speichermedien (Festplatten, USB-Sticks etc.) nahezu ins Bodenlose gefallen! Somit wäre es aus meiner Sicht sogar eine Überlegung wert, diese (sehr einseitig empfehlenswerte) Option (unter der Vorraussetzung, daß "Farben-Subsampling" dann immer per Standard deaktiviert ist) aus dem Programm zu verbannen!

        Beachte außerdem:
        Die "Oberste Direktive" ist und bleibt für mich immer: Behalte die Originale!


        mfG
        Frank

        Comment


          #5
          Vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen!

          Comment

          Working...
          X