Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speichern mit originalem Datum ?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Speichern mit originalem Datum ?

    Hallo Forum,

    ich habe nun zu meinem Problem eine Weile gegoogelt, aber keine brauchbare Lösung gefunden,
    deshalb nun meine letzte Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen.

    Mein Problem:
    Ein Messgerät produziert *.tif - Bilder.
    Diese Bilder werden allerdings mit einer unnötig hohen Farbauflösung und einer ungeschickten Komprimierung gespeichert,
    so dass die Dateien unnötig groß sind. Diese Bilder schicke ich per Batch-Datei einmal durch Irfan-View, wodurch die Dateigröße
    auf ca. 1/6 reduziert wird, ohne dass dabei Verluste im Bild auftreten.
    Die Batch-Datei enthält dafür folgende Zeile:
    C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe %1 /bpp=8 /convert=%1
    Das klappt wunderbar, leider geht durch die Konvertierung das Datei-Datum verloren.
    Gibt es eine Möglichkeit, das Datei-Datum beim Speichern zu erhalten?

    #2
    Hallo,

    das sollte gehen:
    Einmal in IrfanView über die GUI die Batchverarbeitung wie gewünscht einstellen. Dabei die Spezialoptionen aktivieren und darin den Punkt "Original Datum/Zeit behalten" einschalten.
    Dann ein Bild umwandeln lassen und IrfanView beenden.

    Jetzt kannst du die i_view32.ini wegkopieren (entweder aus dem Programmverzeichnis unter XP oder aus dem %APPDATA%\IrfanView-Verzeichnis unter Vista / 7).
    Diese speicherst du in ein eigenes Verzeichnis, z.B. C:\IrfanViewBatch.

    Nun rufst du IrfanView wie folgt auf:
    C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe %1 /bpp=8 /convert=%1 /ini="C:\IrfanViewBatch" /advancedbatch

    Dann sollte das passen.

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      Originally posted by derniwi View Post
      Hallo,

      das sollte gehen:
      Einmal in IrfanView über die GUI die Batchverarbeitung wie gewünscht einstellen. Dabei die Spezialoptionen aktivieren und darin den Punkt "Original Datum/Zeit behalten" einschalten.
      Dann ein Bild umwandeln lassen und IrfanView beenden.

      Jetzt kannst du die i_view32.ini wegkopieren (entweder aus dem Programmverzeichnis unter XP oder aus dem %APPDATA%\IrfanView-Verzeichnis unter Vista / 7).
      Diese speicherst du in ein eigenes Verzeichnis, z.B. C:\IrfanViewBatch.

      Nun rufst du IrfanView wie folgt auf:
      C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe %1 /bpp=8 /convert=%1 /ini="C:\IrfanViewBatch" /advancedbatch

      Dann sollte das passen.

      Gruß
      Nils
      Vielen Dank für die Antwort.

      Habs heute mal ausprobiert, leider klappt es nicht, das Datum wird nach wie vor neu gesetzt.

      Ich habe dann auch versucht, den Parameter /bpp=8 wegzulassen und auch in der i_view32.ini unterzubringen.
      Dann klappt das Reduzieren der Farbtiefe auch nicht. Daher hab ich den leisen Eindruck, dass die Ini-Datei gar nicht ausgewertet wird.

      Irgendwelche weiteren Ideen?

      Comment


        #4
        Hi,

        poste doch bitte mal die ini- Datei, welche du in den speziellen Ordner kopierst hast (also diejenige, welche du auf der Kommandozeile in den Konvertierungsbefehl mit einbindest).

        Tippe drauf, dass er (IrfanView) das Häckchen nicht gesetzt hat - oder die ini- Datei nicht die richtige gewesen ist

        Stefan

        Comment


          #5
          Vielen Dank für die Antwort.

          Im Anhang ist die .ini-Datei.
          Inzwischen bin ich doch sicher, dass die .ini gefunden wird, denn ich hab meine Batch-Datei reduziert auf:
          C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe /ini="C:\IrfanViewBatch"
          und habe dann einige triviale Änderungen über die GUI in der Konfiguration durchgeführt. Diese Änderungen
          hab ich dann in der .ini wiedergefunden.

          Für alle Fälle hier nochmal meine Batch-Datei:
          C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe %1 /bpp=8 /convert=%1 /ini="C:\IrfanViewBatch" /advancedbatch

          Gruß
          Attached Files

          Comment


            #6
            Hallo,

            so sollte es klappen:
            Code:
            "C:\Programme\IrfanView\i_view32.exe" %1 /bpp=8 /ini=C:\IrfanViewBatch /advancedbatch /convert=%1
            Und ich habe nochmal die passende ini-Datei mit angehängt.
            Bei IrfanView ist auch die Reihenfolge der Parameter wichtig.

            Gruß
            Nils
            Attached Files

            Comment

            Working...
            X