Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnail Cache - Neuladen vermeiden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Thumbnail Cache - Neuladen vermeiden

    Hallo IrfanView-Entwickler,

    Ich liebe den Thumbnail Modus. Schnell die Bilder zu sehen und darin navigieren -> TOP. Ich nutze ihn sehr oft.
    Ich hasse den Thumbnail Modus. Ein Verzeichniswechsel liest immer wieder neu die Bilder ein, um die Thumbnail (Vorschaubilder) zu generieren.

    Kann man nicht die Thumbnails als eigene Bilder ablegen oder irgendwie cachen, um das ständige "Neu-Erzeugen" beim Verzeichniswechsel zu sparen?
    Meine 18 MegaPixelbilder sind halt etwas "größer" und das Erstellen der Thumbnails (immer wieder auslesen) dauert.

    Vielen Dank und bis dann
    Dennis
    Last edited by dennis24; 22.02.2012, 09:03 PM. Reason: Text vergessen

    #2
    Hallo,

    Irfan hat diese Funktion auf seiner ToDo-Liste, allerding hat sie wohl keine so große Priorität - wird aber immer mal wieder gewünscht.

    Da heißt es leider: abwarten und Tee trinken

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      Originally posted by derniwi View Post
      Da heißt es leider: abwarten und Tee trinken
      Der erste Schritt wurde getan.
      Das Lesen des Thumbnail aus den Exif-Daten beschleunigt das Anzeigen ungemein. TOP.

      Den Cache hätte ich zwar gerne immer noch... aber es ist besser geworden.

      bis dann
      Dennis

      Comment


        #4
        Das wäre wirklich eine zeitsparende Option!

        Comment


          #5
          Auch mich stören die Ladezeiten der Thumbnails bei grossen Bildern. Meinen Lösungsansatz habe ich einmal zusammengeschrieben und angehängt. Evtl. hilft es weiter.

          Aufgabe:
          --------
          Bilder sollen mit IrfanView betrachtet und dafür über die IrfanView-Thumbnail Ansicht ausgewählt werden. Da IrfanView für die Thumbnail-Bilder offensichtlich keinen Cache vorsieht, dauert der Aufbau einer Thumbnail-Seite teilweise recht lange. Vermutlich werden dafür immer alle Bilder vollständig gelesen. Das ist insbesonders bei sehr grossen Bildern recht störend. Es soll nun eine Möglichkeit gefunden werden, bei der das Laden der Thumbnail Bilder schneller geschieht.
          Vorgehen:
          ---------
          Für JPEG-Bilder bietet IrfanView die Möglichkeit die Thumbnail-Bilder aus den evtl. in den JPEG-Bildern integrierten EXIF-Vorschaubildern zu erzeugen. Dafür in der IrfanView Thumbnail-Ansicht über "Optionen>>Thumbnail-Optionen ändern>>Verschiedendes" ("Options>>Set thumbnail options>>Misc.") die Option "Versuche EXIF-Thumbnail bei JPGs zu laden" ("Try to load EXIF-Thumbnail for JPG files") auswählen. Für diesen Fall muss nicht das ganze Bild gelesen werden. Der Bildaufbau einer Thumbnäilseite beschleunigt sich dadurch erheblich. Daher, wenn mögich, die zu betrachtenden Bilder in das JPEG-Format umwandeln und mit EXIF-Vorschaubildern versehen. Damit die Vorschaubilder in der richtigen Größe dargestellt werden zusätzlich die Option "Kleine Bilder auf Thumbnailgröße vergrößern" ("Stretch small images to thumbnail size") auswählen.

          Verwendete Software:
          --------------------
          IrfanView Version 4.35 mit allen Plugins
          PhotoLine Version 17.11
          Exifer v2.1.5 (build 263) - nicht mehr weiterentwickelt und ist leider nicht sehr stabil.

          Problem 1:
          ----------
          Mit Exifer lassen sich EXIF-Vorschaubilder (Thumbnails) an JPEG- (JPG-) Bilder anfügen. Jedoch ist das Aussehen dieser Vorschaubilder schlecht.
          Lösung zu Problem 1:
          --------------------
          Mit PhotoLine lassen sich EXIF-Vorschaubilder (Thumbnails), die eine ausreichend gute Qualität haben, an JPEG-Bilder anfügen. Dazu in PhotoLine zunächst die JPEG Einstellungen mit "Bearbeiten>>Einstellungen>>Datei>>JPEG" ("Edit>>Options>>File>>JPEG") auswählen. Dort den Eintrag "EXIF-Vorschaubild" ("EXIF Preview Image") auf "Immer speichern" ("Save New") einstellen. "Übernehmen" ("Apply") und "OK" drücken. Jetzt das JPEG-Bild mit "Datei>>öffnen" ("File>>Open") laden und mit "Datei>>Speichern unter" ("File>>Save as") ohne Veränderungen wieder abspeichern. PhotoLine hängt dabei ein EXIF-Vorschaubild an.

          Problem 2:
          ----------
          An JPEG-Bilder, die keinen EXIF-Datensatz enthalten, lassen sich mit PhotoLine keine EXIF-Vorschaubilder anfügen.
          Lösung zu Problem 2:
          --------------------
          Es muss zunächst ein EXIF-Datensatz erzeugt werden. In Exifer zu dem "Verzeichnis wechseln" ("Change directory"), in dem das JPEG-Bild liegt. Dazu das Ordner-Symbol benutzen. In diesem Verzeichnis das JPEG-Bild selektieren/anklicken. Dann auswählen "EXIF/IPTC>>Bearbeiten>>EXIF-Daten>>Beschreibung" ("EXIF/IPTC>>Edit>>EXIF data>>Description"). Jetzt etwas z.B. in das "Beschreibung"- ("Description"-) Feld eingeben und "OK" drücken. Exifer erzeugt einen EXIF-Datensatz, dessen Inhalt man auch in der rechten Anzeige sieht. Jetzt kann man mit PhotoLine ein Vorschaubild anfügen.

          Problem 3:
          ----------
          JPG-Kommentare, die man mit "IrfanView>>Bild>>Information>>Kommentar" ("IrfanView>>Image>>Information>>Comment") angefügt hatte, gehen beim Anhängen von EXIF-Vorschaubildern mit PhotoLine verloren bzw. wurden in das IPTC Feld "Caption (description)" verschoben.
          Lösung zu Problem 3:
          --------------------
          Reihenfolge beachten! Zuerst mit PhotoLine die EXIF-Vorschaubilder anfügen und erst danach ggf. Kommentare mit IrfanView erstellen.

          Alternativen (nicht geprüft):
          -----------------------------
          - Mit der Software ExifTool lassen sich EXIF-Datensätze erzeugen und EXIF-Vorschaubilder anfügen. ExifTool wird über Kommandozeilenbefehle (z.B. "exiftool '-ThumbnailImage<=thumbnail.jpg' image.jpg") bedient und die Vorschaubilder müssen vorher extra erzeugt werden.

          - Die Software Jhead ist ein Kommandozeilen-Werkzeug für EXIF-Manipulationen.

          [GKA 12/2012]

          Comment

          Working...
          X