Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellungsfehler bei starker Vergrößerung einer JPEG-Datei mit Testmuster

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Solved Darstellungsfehler bei starker Vergrößerung einer JPEG-Datei mit Testmuster

    Ich habe zum besseren Verständnis der JPEG-Kompression einige Testbilder generiert. Unter anderem ein Schachbrettmuster, dessen Farbflächen die Größe der Makroblöcke (8 x 8 Pixel) und eine Seitenlänge von n*8 Pixel haben. Das so codierte Bild enthält nur DC-Koeffizienten und hat daher selbst auf höchster Kompressionsstufe keine Artefakte oder weiche Übergänge. Allerdings wird dieses Bild von IrfanView bei großer Vergrößerung mit deutlichen Artefakten und sehr weichen Übergängen angezeigt. Zur Kontrolle habe ich das Bild mit der integrierten Fotoanzeige von Windows 7 und Corel PhotoPaint geöffnet, bei den beiden Programmen sind keine Artefakte zu sehen und die Übergänge sind absolut scharf.

    Handelt es sich bei dem Fehler um einen Fehler in meiner Konfiguration von IrfanView oder ist es ein generelles Problem des JPEG-Decoders? Ich benutze IrfanView 4.32 in der Standardkonfiguation. Zum Test habe ich das Testbild angehängt.

    Gruß,
    Tim
    Attached Files

    #2
    Hi,

    disable in "View / Display options (window mode)" the following settings:
    Use resample for fitting
    Use resample for zooming

    This should help.

    Regards
    Nils

    Comment


      #3
      Hi Nils,

      thanks for your hint! It works fine now.

      Regards,
      Tim

      Comment

      Working...
      X