Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrere Bilder auf einem Blatt ausdrucken

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Mehrere Bilder auf einem Blatt ausdrucken

    Hallo,
    ich möchte mehrere Bilder auswählen und dann auf einem Blatt ausdrucken. In einem anderen Forum fand ich darüber etwas. Allerdings ist der Thread schon einige Jahre alt. Vielleicht ist das Feature inzwischen bei Irfanview heraus genommen worden. Hier mal der Text aus dem anderen Forum:

    eine weitere, sehr leichte Methode für den Druck bietet Irfanview - vorausgesetzt die Bilder befinden sich in einem Ordner.
    Starte Irfanview, geh in den Thumbnail-Modus, markiere die gewünschten Bilder; dann rechte Maustaste und aus dem Menü die Option "Katalogbild mit selektierten Bildern erstellen". Dann ist es möglich (Version 4.25) direkt ein Format auszusuchen und / oder den Abstand zwischen den Thumbnails individuell anzupassen. Und: Druck.
    Du kannst auch die Größe der Bilder / die Zahl der Bilder pro Seiten anpassen, indem Du die Werte für Spalten und Zeilen pro Seite (Zahl der Bilder pro Seite) veränderst.


    Ein solches Katalogbild finde ich bei Thumbnails nicht.

    Wie muss ich es anstellen, mehrere Bilder auf einem Blatt auszudrucken? Geht das mit Irfanview?

    Gruß,
    membro

    Win7 64 Bit
    IrfanView 4.32

    #2
    im Thumbnails-Fenster (STRG+T) die gewünschten Bilder auswählen, dann Kontext-Menü oder in der Menüleiste "Datei": Der Menüpunkt befindet sich ungefähr in der Mitte und heißt "Indexprínt mit selektierten Bildern erstellen". Es geht dann ein Fenster auf in dem Du die Details einstellen kannst.
    (gilt in der derzeit aktuellen Version 4.32)

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Das kann es eigentlich nicht sein. Es werden nur Thumbnails angezeigt. Was ich suche ist, dass z.B. 4 Bilder verteilt auf einer DIN A4 Seite ausgedruckt werden.
      Ich habe jetzt mit Fineprint eine Möglichkeit gefunden. Klappt sehr gut.
      Gruß,
      membro

      Comment


        #4
        Originally posted by membro View Post
        Das kann es eigentlich nicht sein. Es werden nur Thumbnails angezeigt. Was ich suche ist, dass z.B. 4 Bilder verteilt auf einer DIN A4 Seite ausgedruckt werden.
        Ich habe jetzt mit Fineprint eine Möglichkeit gefunden. Klappt sehr gut.
        Gruß,
        membro
        Falls Du maximale Qualität benötigts, dann kannst Du zunächst ein PDF erstellen und dieses dann drucken. Da ImPDF Plugin erlaubt es die Seite in Kacheln aufzuteilen und die Bilder dort in Originalqualität abzulegen. Beim Druck wird dann die Qualität entsprechend der Druckqualität skaliert.

        Comment


          #5
          Fineprint ist bestimmt OK, aber 50€ etwas happig (für meine Zwecke)
          Hier
          habe ich etwas für mich ausreichendes gefunden.
          Gruss Jürgen

          Comment


            #6
            Hi,

            also genau genommen sind es ja 39.95 EUR

            Ein pedantischer Beitrag am Tag musste jetzt noch sein

            Stefan

            Comment


              #7
              OK, habe den Preis von der "Chip"-Downloadseite. Sorry
              Gruss Jürgen

              Comment


                #8
                Das Thema ist zwar nicht mehr ganz so aktuell!
                Aber ein solches Thema gab es bereits einmal im Forum!

                siehe:

                - "Einfaches Foto-Druckprogramm"

                Vielleicht wäre das dort bereits genannte Programm Druck von Harald Wittke genau das Richtige für dich!




                mfG
                Frank

                ___________________________________________

                PS: Ich habe total übersehen, daß ja bereits der User Jürgen N. in diesem Thema per Link auf das (jetzt) von mir genannte Programm verwies!

                siehe:
                Originally posted by Jürgen N. View Post
                Fineprint ist bestimmt OK, aber 50€ etwas happig (für meine Zwecke)
                Hier
                habe ich etwas für mich ausreichendes gefunden.
                Gruss Jürgen
                Sorry, ... so ist's zwar etwas doppelt gemoppelt - aber dafür umso besser illustriert!


                ___________________________________________

                Comment


                  #9
                  ...und das Programm ist nach wie vor prima!
                  Gruss Jürgen

                  Comment

                  Working...
                  X