Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrseitige TIFF-Dateien automatisiert drehen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Mehrseitige TIFF-Dateien automatisiert drehen?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Über die Suche habe ich leider nichts hierzu gefunden.
    Ich möchte mehrseitige Multi-TIFF Dokumente markieren und um z.B. 180 grad drehen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Es geht um elektronische Faxe, die über das Mailsystem kommen und diese stehen manchmal auf dem Kopf.

    Kann mir hier jemand helfen?

    Vielen Dank.
    Christian Reiner

    #2
    Hallo,

    du kannst die Batchverarbeitung verwenden. Hierzu über das Dateimenü die "Batch-/Stapelkonvertierung" aufrufen.
    Dort dann links oben bei "Arbeite als" den Punkt "Batch-Konvertierung" bzw. "Batch-Konvertierung + Umbenennen" auswählen. Als Zielformat "PDF" wählen, keine Spezialoptionen setzen. Bei den Optionen hinter "PDF" solltest du das LAyout passend einstellen (Anzeigerotation 180°) und "Alle Seiten aus dem Originalbild speichern" anhaken. Unter "Komprimierung" kannst du noch etwas spielen, um die Dateigröße zu reduzieren.

    Nun kannst du links Mitte / Unten einen neuen Dateinamen mit Muster, z.B. "Rechnung ####" eingeben und ein Zielverzeichnis angeben.

    Rechts wählst du die zu drehenden Dateien aus und fügst sie der Liste hinzu.

    Mit einem Klick auf "Starten" gehts dann los. Meine Erfahrung ist aber leider, dass durch die Neubrechnung etwas Qualität verloren geht. Da musst du halt mal schauen...

    Evtl. musst du dich auch nach einem anderen Programm umschauen...

    Viele Grüße
    Nils

    Comment


      #3
      Hallo Nils,
      vielen Dank für die Infos. Ich benötige aber ein möglichst einfaches Tool, daß das Dateiformat bei Multi-TIFF beläßt und nicht in PDF abändert. Aber ich werde mal ein wenig mit Deinen Tipps herumprobieren.

      Viele Grüße
      Christian

      Comment

      Working...
      X