Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wallpaperchanger funktioniert nicht wie gewollt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Wallpaperchanger funktioniert nicht wie gewollt

    Hallo zusammen

    ich wollte Irfanview als Wallpaperchanger benutzen, der bei jedem Neustart ein JPG aus einem Ordner heraus als Hintergrund setzen soll.

    Ich habe die Forumssuche zu dem Thema bemüht und auch schon diesen Thread gefunden, der eigentlich alles hinlänglich erklärt, doch leider funktioniert dies bei mir nicht. Grundsätzlich funktioniert der Task, aber es wird immer nur das erste Bild aus der Textdatei benutzt. Merke ich auch daran, dass wenn ich selber ein Hintergrundbild gesetzt habe, dass es beim nächsten Neustart ersetzt wurde, aber eben wieder mit dem ersten Bild aus der Textdatei.
    Kein Problem dachte ich, ist evtl. eine Berechtigungssache.
    Also habe ich mir einfach eine Verknüpfung in mein User-Autostartordner gelegt. Nach der Anleitung hatte ich ja die entsprechende Textdatei und folgende Verknüpfung erstellt:
    Code:
    C:\Tools\IrfanView\i_view32.exe /filelist=D:\Bilder\widescreen\liste.txt /wall=3 /Silent /killmesoftly
    Die Verknüpfung tut es auch, allerdings (wie beim Taskplaner) wird bei jedem Neustart immer das erste Bild aus der Textdatei als Wallpaper gesetzt. Ich wüsste daher gerne, was ich falsch mache bzw. woher weiß Irfanview überhaupt, welche Bilder aus der Textdatei es schon abgearbeitet hat? In dem Zusammenhang, sind in der Textdatei eigentlich Leerzeichen erlaubt? Der Aufbau ist wie in der Hilfe beschrieben ein Bild pro Zeile
    Danke schonmal für evtl Tipps

    Ich nutze die neueste Irfanview Version im Zusammenspiel mit Win7 64bit, die Bilder (jpgs wie in der Liste) liegen zusammen mit der Textdatei im oben genannten Ordner.

    #2
    Fehlt in der Kommandozeile

    C:\Tools\IrfanView\i_view32.exe /filelist=D:\Bilder\widescreen\liste.txt /wall=3 /Silent /killmesoftly


    nicht ein

    /random

    ?

    'IrfanView' weiß im übrigen nicht, welches Bild von ihm zuletzt als Hintergrundbild gesetzt wurde; 'IrfanView' nimmt mit dem Parameter ”/random” ein zufälliges Bild aus einem zuvor definierten Portfolio. Handelt es sich dabei um jenes bereits zuvor verwandte, sieht der Benutzer quasi „doppelt“.
    Last edited by Foxy; 05.07.2012, 09:37 PM.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      ok, du könntest Recht haben. Ich habe grade nochmal in der Hilfe nachgeschaut (nach /wall suchen) und da steht bei den Beispielen mit der Textdatei tatsächlich ein /random dabei. Bei der Angabe der einzelnen Datei allerdings nicht, deshalb dachte ich, das der Parameter optional ist.
      Ich werd das mal heute nachmittag ausprobieren, erstmal Danke für den Hinweis. Falls es daran liegt, ist es auf jeden Fall ein Punkt, der als Verbesserung in die nächste Version einfließen könnte

      Und klar, dass 2x hintereinander das gleiche Bild kommen kann, aber nicht bei jedem Start


      Edit: tatsächlich lag es an dem fehlendem Parameter random! Vielen Dank daher
      Last edited by derday; 06.07.2012, 02:27 PM.

      Comment

      Working...
      X