Announcement

Collapse
No announcement yet.

IPTC Stichworte für mehrere Bilder gleichzeitig erstellen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    IPTC Stichworte für mehrere Bilder gleichzeitig erstellen?

    Moin,

    gibt es eine Möglichkeit für mehrere Bilder gleichzeitig unter IPTC Stichworte einzutragen? Ich meine aber nicht den Weg: mehrere Thumbnails auswählen - Rechtsklick - JPG verlustfreie Operationen - IPTC-Daten schreiben (selektierte Bilder). Denn dabei wird mir ja immer noch Bild nach Bild vorgelegt und ich muss immer noch pro Bild die Stichworte schreiben bzw. einkopieren und einzeln speichern und mit next zum nächsten wechsel. Ich möchte gerne "100" Bilder markieren und einmal für alle "100" Bilder zeitgleich meine Stichworte vergeben.

    Vielen Dank

    #2
    Ich mache das über die Thumbnailansicht - ebenda wie du es beschrieben hast -
    Iptc Daten einfügen - und dann ist es bei allen zuvor markierten gleich.

    Mit den JPGS müsste es so gehen, wie du selbst beschrieben hast Grisu
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      ....also so wie beschrieben muss ich die gewünschten Stichworte in jedes jpg-Foto einzeln eintragen - ich kann zwar mit next zum nächsten ausgewählten Foto klicken, aber eben bei jedem Foto - STRG-V - save - next - bis alle ausgewählten Fotos abgearbeitet sind. Das ist bei Dir anders? Also beispielsweise 10 Bilder markieren, Rechtsklick - jpg-verlustfrei.... zwei Stichworte eingetragen und die stehen nun in allen 10 ausgewählten Bildern?

      Comment


        #4
        ja, ichgehe überdie Thumbnailansicht- Version 4.33
        Markiere da allerdings mit halten der strg Taste die Dateien die zb Essen und Trinken beinhalten

        Mit Strg + I (oder Datai > Jpgverlustfreie Optionen-IPTC Daten einfügen)
        Schreibe meine Daten in Category :Essen und Trinken -undinsleere Feld: Freitagsfisch, Sonntagsbraten :-)

        Dann wird das in die markierten Bilder eingeschrieben.

        Sucht man nun "Sonntagsbraten"
        geht man wieder die Thumbnailansicht-den Dateibaum und sucht- angehakt IPTC " Sonntagsbraten"
        und dann erscheinen alle Fotosaus dem Dateibaum/Ordner die das Stichwort zugewiesen bekamen.


        Probiere mal einenganzenOrdner zu verstichworten zb ein Straßenfest oder Stadtspektakel-

        Leider leider lässt es sich nicht mit dem Windowsexplorer anzeigen- da gäbe es ja auch Kategorie auf deutsch

        Auch schiete ist, dasdie RAWDateien nichtbestücktwerden können - das wäre aber für eine Themensammlung sinnvoll auch die Originaldateien zur Verfügung zu haben.

        Ich quäle mich auch grad damit herum




        SO ist es bei mir nicht -
        Denn dabei wird mir ja immer noch Bild nach Bild vorgelegt und ich muss immer noch pro Bild die Stichworte schreiben bzw. einkopieren und einzeln speichern und mit next zum

        die Plugins sind allerdings auch die Neuesten
        Last edited by Clara; 20.07.2012, 08:53 AM. Reason: ergänzung2
        ich lasse mich nicht spammen

        Comment


          #5
          grisu, ich habe grad mal auf dem alten Pcgearbeitet,und dort istauch die version 4.33 mit den alten Plugins -in der Tat laäuft es dort so wie du es beschreibst mit"NEXT" Bild für Bild -
          und immer wieder leeren Feldern. Für die RAW dateien, wird nichtgemeckert

          aber wenn man die Plugins erneuert, werden die RAW dateien nicht mit IPTCDaten bestückt- das seheich alseinen grossen Fehleran -ist schon in der Fehlersparte
          ich lasse mich nicht spammen

          Comment


            #6
            Originally posted by Clara View Post
            grisu, ich habe grad mal auf dem alten Pcgearbeitet,und dort istauch die version 4.33 mit den alten Plugins -in der Tat laäuft es dort so wie du es beschreibst mit"NEXT" Bild für Bild -
            und immer wieder leeren Feldern. Für die RAW dateien, wird nichtgemeckert

            aber wenn man die Plugins erneuert, werden die RAW dateien nicht mit IPTCDaten bestückt- das seheich alseinen grossen Fehleran -ist schon in der Fehlersparte
            Hallo,

            erst einmal Danke für die Mühe. Ich versteh gerade aber nicht was es mit "alten" und neuen" Plugins auf sich hat. Es gibt doch für die 4.33er Version nur die 4.33er Plugins - oder gibt es da auch verschiedene "Unterversionen"? Ich kann in den Thumbs auch die canon-Raw´s (.cr2) als Bild sehen. Meine 4.33er Plugins hab ich Ende März heruntergeladen (Version vom 27.03.2012). Mit welcher Pluginversion kann man denn in alle Bilder gleichzeitig die IPTC einfügen?

            Comment


              #7
              wenn in einer version bugs,oderfehler waren,dannwird sie verändert und meist unter gleichem namen neu zum download angeboten
              indiesem falle hatte ich das hier im forum von frank aufgegriffen, derdie plugins sogar numerierte.
              Wasist neu heisst glaub ich der Titel

              zudem bewahre ich immer mindestens 4 versionen auf - über die jahre sozusagen
              ich lasse mich nicht spammen

              Comment


                #8
                hier ist es : https://irfanview-forum.de/forumdisp...-und-Add-Onsv- gleich erster thread vom 02-07- und dann unterste meldung
                ich lasse mich nicht spammen

                Comment

                Working...
                X