Announcement

Collapse
No announcement yet.

IPTC Daten auch für RAW

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported IPTC Daten auch für RAW

    Es ist nicht möglich, CR2 oder CRW Dateien zu bestücken - das ergibt nur einen Ton.

    für Sammlungen aller Art und derMöglichkeit, Bilder neu zu entiwckeln, die in die Sammlung passen
    wäre das aber mehr als wünschenswert, denn RAW Dateien sind ja wie ein Negativ-Archiv
    in dem man immer mal wieder auf die Suche geht.
    ich lasse mich nicht spammen

    #2
    TIF dateien lassen sich ebenfalls nicht mit IPTC Daten beschreiben
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Du musst berücksichtigen, dass nicht alle Bildformate IPTC erlauben. Da kann Irfan dann auch nichts tun.

      Comment


        #4
        bislang waren Canon Kameras davon nicht betroffen.
        heute habe ich alles deinstalliert und nur das Neueste nach dem 18-07-2012 installiert - und siehe da, die .CR2(Canon RaW) werden auch nicht mehr in der Thumbnailansichtangezeigt.

        nun sind wieder die 4.33 Versionen vom 06.04.2012 installiert -damit kann ichnoch arbeiten -
        bleibt aber bei IPTC Daten schreiben pro Bild das "nextnextnext"


        F1 Hilfstext gelesen - kommt ein bisschen spät -sorry
        Zitat Irfan Hilfe: Wenn Sie ein JPG Bild geladen haben, ist die Schaltfläche 'IPTC Daten' sichtbar und IrfanView kann Ihnen die IPTC-Information anzeigen bzw. Sie können selber IPTC-Daten schreiben. Das Ändern der IPTC-Daten ist eine verlustfreie Operation, welche das JPG Bild nicht verändert. Die IPTC-Daten in TIF/DigiCam-RAW Formaten werden also angezeigt, es ist noch kein Schreiben möglich.


        Hinweis: Die IPTC-Komponente ist im englischen IPTC PlugIn enthalten, bitte installieren!
        Last edited by Clara; 04.08.2012, 11:12 AM. Reason: Nachtrag - gehört also auf die WUNSCHLISTE
        ich lasse mich nicht spammen

        Comment

        Working...
        X