Announcement

Collapse
No announcement yet.

Schriftgröße im Bild an Zoomgröße anpassen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Schriftgröße im Bild an Zoomgröße anpassen

    Hallo an Euch,

    ich bearbeite meine Fotos zuerst mit Picasa um alle auf ein festes Seitenverhältnis von 10x15 zu bekommen und die Datei entsprechend zu benennen. Dabei kommt es schon öfters vor, dass ich einen Bildausschnitt vergrößere und ebenso das gleiche Seitenverhältnis benutze. Die Auflösung wird ja dann geringer.

    So, und nun zur eigentlichen Frage:
    Anschliessend benutze ich bei IrfanView4.33 die Batch-Konvertierung um damit das Datum und die Uhrzeit der Bildaufnahme und den Dateinamen ins Bild zu setzen.
    Das funktioniert bei ungezoomten Bilder ja wunderbar, aber sobald ich das bei einem gezoomten Bild mache wird die Schriftgröße entsprechend der Zoomgröße vergrößert. Das ist dann nicht mehr so lustig.

    Bei IrfanView fand ich die Möglichkeit, das anzupassen, aber leider lässt sich der Haken dazu nicht setzen, da das Feld gegraut ist. Der Pfad wäre folgender:
    IrfanView > Taste B > Spezial-Optionen aktiv, Button Setzen > Text einfügen aktiv, Button Optionen > 2. Zeile von unten Schriftgröße an aktuelle Zoom-Größe anpassen. Ich nutze die EXIF-Daten zur Integration in die Bilder mit dem Platzhalter
    $E36867(%d.%m.%Y - %H:%M)
    $N

    zum Text einfügen.

    Weiß jemand von euch wie ich das Feld aktivieren kann?
    Woran kann das liegen?
    Hab schon gegoogelt, aber nichts wirklich passendes gefunden.
    Schöne Grüße

    seikon

    #2
    Hallo,

    diese Option kann nur bei manuellem Einfügen von Text über das Bearbeiten-Menü verwendet werden. Hierzu muss erst ein Bereich markiert werden, dann kann man Text einfügen (es wird der gleiche Dialog wie bei den Spezialoptionen im Batch-Modus verwendet). Dies gelingt aber nur, wenn ein Zoom-Wert kleiner als 100% verwendet wird. Und somit kann diese Option nicht im Batch-Modus verwendet werden. Du bräuchtest wohl eine Methode, um die Schriftgröße von der Bildgröße abhängig zu machen. Leider kann IrfanView dies nicht.

    Man könnte jetzt mit einem Skript das Ganze lösen, die Bildgröße kann man ermitteln und die .ini-Datei von IrfanView dementsprechend anpassen. Es gibt dort die Abschnitte [BatchText] und [AddText], bei denen es jeweils einen Parameter FontParam gibt. Leider sind dort wohl auch andere Schrifteinstellungen wie Durchgestrichen oder Kursiv mit eingetragen. Ebenso ist die Größe nicht im Klartext eingetragen, so dass ich mich hier erst mal mit Irfan in Verbindung setzen müsste.

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      OK,

      danke für diese Antwort.
      Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht weiter suchen muss, wie ich diese Option abhaken kann.
      Ich beschrifte mal alle Bilder mit meiner "Grundeinstellung" weiter und passe die übergroßen Texte in den restlichen Bilder einzeln an.
      Schöne Grüße

      seikon

      Comment

      Working...
      X