Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilder im Hochformat sind beim Öffnen verdreht

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Bilder im Hochformat sind beim Öffnen verdreht

    Hallo!
    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

    Viele gespeicherte Bilder (jedoch nicht alle!) im Hochformat erscheinen in der Miniaturansicht korrekt, beim Öffnen jedoch verdreht!

    Kann dies damit zusammenhängen, dass ich einen neuen PC mit dem Betriebssystem Windows 7 habe, während ich vorher XP benutzte?

    Da es bei der Vielzahl von Bildern nervig ist, jedes Bild einzeln zu drehen und neu zu speichern: Gibt es eine Möglichkeit, dies mittels Stapel-Berarbeitung zu bewirken?

    Ich benutze die Version IrfanView 4.32

    Danke für hilfreiche Hinweise.
    Helmut

    #2
    Hallo Helmut,

    ist der Haken unter Optionen -> Einstellungen -> JPG/PCD/GIF -> JPEG laden -> Bild automatisch drehen
    gesetzt?

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      Hallo Nils!

      Danke für Deine Antwort, die mich zunächst hoffen ließ; leider muss ich jedoch mitteilen, dass die genannte Funktion aktiviert ist - allerdings mit dem Zusatz "mit EXIF - Info, falls vorhanden".

      Hat dies irgendeinen Aussage - Wert? Falls nicht: hast Du weitere Ideen?

      Grüße Helmut

      Comment


        #4
        Hallo Helmut,

        den Zusatz habe ich aus Faulheit weggelassen - und jetzt mehr geschrieben, hätte ihn also gleich abtippen sollen. ;-)

        Nimm' mal den Haken weg, ob es dann funktioniert. Es könnte sein, dass beim Bearbeiten der Bilder die EXIF-Information, welche angibt, ob die Kamera im Hoch- oder Querformat gehalten wurde, nicht zurückgesetzt wurde. Sprich: du hast ein Bild geöffnet, welches im Hochformat aufgenommen war, und beim Speichern könnte die entsprechende EXIF-Information nicht zurückgesetzt worden sein, so dass IV erneut damit arbeitet.

        Gruß
        Nils

        Comment


          #5
          Hallo Nils!

          Gratulation, jetzt klappts!
          Ganz herzlichen Dank
          Helmut

          Comment

          Working...
          X