Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anzeige rotiert automatisch die Bilder

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Anzeige rotiert automatisch die Bilder

    ich nutze IrfanView für private Fotosessions. Seit neuestem fällt unangenehm auf, dass Bilder im Hochformat automatisch in der SlideShow quer dargestellt werden.
    Erstaunlich aber ist, nicht bei jeder Show... ...soll heißen:
    Serie 1 mit einer Liste an Bildern im Quer- und Hochformat ---> ONLINE alles Quer

    Serie 2 auch mit einer Liste an Bildern im Quer- und Hochformat ---> ONLINE alles OK, d.h. sowohl quer als auch hochkant dargestellt...

    Wo ist hier der Fehler???

    #2
    Wie ist Deine Einstellung unter Optionen-->Eigenschaften bzgl "automatisch drehen nach EXIF"? (siehe Anhang)

    Bei vielen (allen?) Digitalkameras kommen die Bilder erstmal horizontal gespeichert 'raus. Die Information welche Seite oben ist steht in den EXIF-Informationen und Irfanview dreht die Bilder zum Anzeigen automatisch wenn diese Option gesetzt ist. Die Datei bleibt aber unverändert. - Stellt man die Option ab, so sieht man die Bilder plötzlich wieder ungedreht.

    Click image for larger version

Name:	iv-autorotate.png
Views:	1
Size:	7.7 KB
ID:	80855

    currently running 4.56 / 32 bit

    Comment


      #3
      Hallo,
      ich habe ein ähnliches Problem. Auf meinem neuen PC (Windows 8 64bit) mit neuem IrfanView 4.35 werden die Hochformat-Bilder nicht automatisch gedreht, sondern im Querformat angezeigt. Auf meinem alten Rechner war's noch richtig.
      Die Option "Bild automatisch drehen nach EXIF-Info" ist an, und die Bilder haben auch EXIF-Daten. Bei Hochformat steht dort "Orientation: Left Bottom", während bei Querformat-Fotos "Orientation: Top Left" steht.
      Was mache ich falsch ?

      Frank

      Comment

      Working...
      X