Announcement

Collapse
No announcement yet.

Panorama Viewer

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Panorama Viewer

    Vor Jahren gab es schon einmal den Wunsch, IrfanView zum Panorama Viewer auszubauen. Die Antwort war, dass es schon etliche Viewer gibt. Nachdem ich einige dieser Viewer ausprobiert habe, schlage ich vor, in IrfanView die Möglichkeit einzubauen, zylindrische 360°-Panoramen anzuschauen, also solche mit kleiner Höhe, nicht solche, bei denen man vom Boden bis zum Himmel die ganze Umgebung sehen kann (also z. B. das Panorama auf einem Berggipfel, nicht den Innenraum einer Kirche). Das sollte ohne großen Aufwand möglich sein, wenn bei einem Panorama, das die Höhe des Fensters ausfüllt, das horizontale Scrollen nicht an den Bildrändern stoppt, sondern mit dem Bildinhalt von der anderen Seite fortgesetzt wird, so dass man sich beim Ansehen beliebig oft im Kreis drehen kann. Warum ich mir IrfanView als rudimentären Panorama Viewer wünsche, wo es doch spezielle Viewer gibt, die alle Arten von Panoramen darstellen können? Wenn ich mir eine Serie von Fotos ansehe, unter denen einige Panoramen sind, will ich nicht das Programm wechseln. Die Panorama Viewer können zwar auch einfache Bilder öffnen, stellen sie aber als Panoramen dar, was natürlich sehr unschön ist. Der wichtigste Grunde aber ist, dass IrfanView einfach besser ist. Es bietet einiges, was in den speziellen Viewern fehlt, z. B. Farbmanagement, die Anzeige von Metadaten im Bild. Die Umschaltung auf Panorama-Darstellung könnte manuell erfolgen, obwohl es meines Erachtens auch nicht schwer ist, ein Bild per Software als Panorama zu identifizieren. Einen Viewer für sphärische Panoramen will ich nicht vorschlagen, da ich den Programmieraufwand sehr hoch einschätze.

    #2
    I deleted your duplicate post. If you receive no reply after a few hours, maybe no one noticed your post. If you receive no reply after a week, maybe no one is interested. Rather than posting the same thing again, add some new information, e.g. in this case a link to the kind of images you want to view in IrfanView.

    Bing Translate:
    Ich löschte den doppelten Beitrag. Wenn Sie nach ein paar Stunden keine Antwort erhalten, vielleicht bemerkt niemand Ihren Beitrag. Wenn Sie nach einer Woche keine Antwort erhalten, vielleicht ist niemand interessiert. Fügen Sie anstatt Beitrag das gleiche wieder, einige neuen Informationen, z.B. in diesem Fall einen Link hinzu, die Art der Bilder, die Sie in IrfanView anzeigen möchten.
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.62 • Windows 10 Home 19045.2486

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment


      #3
      Ein Beispiel

      Um klarzumachen, was ich meine, füge ich ein Beispiel an. Wenn ich das Bild in IrfanView mit "Bild an Fenster anpassen" darstelle, sieht man einen wenig eindrucksvollen schmalen Streifen. Wenn ich mit "Bilder an Fensterhöhe anpassen" darstelle, sieht man einen Ausschnitt, der schon eher das zeigt, was man bei der Aufnahme gesehen hat. Man kann nun den Bildausschnitt horizontal verschieben, um die ganze Umgebung zu sehen. Aber am linken und am rechten Bildrand ist Schluss mit dem Verschieben. In Wirklichkeit hat das Panorama aber keinen Rand, vielmehr ist das, was man am linken Rand sieht, die Fortsetzung dessen, was am rechten Rand abgeschnitten wird. Um der Wirklichkeit näher zu kommen, bräuchte man also nur das Scrollen nicht zu stoppen, sondern einfach mit dem Bildinhalt von der anderen Seite weitermachen.
      Attached Files

      Comment


        #4
        Vielleicht mit meinem Wunsch hier ein paar Threads tiefer kombinierbar - wenn ich dies hier einbringen darf?
        Die Frage ist, wie IV automatisch erkennen kann, ob es sich um 360° Panos handelt oder nur um ein breites Pano < 360°? Evtl. durch irgendeine Checksumme der Farbinformation der begrenzenden Seiten mit z.b. 2 Pixel breiten Streifen? Natürlich inkl. Toleranz um auch 99.9% übereinstimmende Beschnitte zu erkennen. Als Slideshow sicherlich wünschenswert. Im Viewmodus läßt man den Scrollbalken dann auf Anschlag?

        Gruß,
        RalphCC

        Comment


          #5
          Ich würde als erstes das Seitenverhältnis prüfen. Ist das Bild nicht mindestens 4 mal so breit wie hoch (die genaue Zahl könnte man einstellbar machen), ist das Bild sicher kein zylindrisches 360°-Panorama. Dann würde ich prüfen, ob das Bild einen einfarbigen Rand hat. Ist die Farbe aller Pixel in der Reihe am linken oder rechten Rand gleich, ist das Bild kein 360°-Panorama oder es wurde dafür unbrauchbar gemacht. Schließlich würde ich berechnen, wie weit sich die Farbe von Pixeln auf gleicher vertikaler Position zwischen linkem und rechtem Rand unterscheidet. Den Mittelwert der Farbabweichung würde ich vergleichen mit dem entsprechenden Mittelwert der Abweichungen zwischen den Pixeln der ersten und der zweiten Reihe. Was genau als Farbdifferenz berechnet werden soll, ist noch zu überlegen. Ich denke an die Wurzel aus der Summe der Quadrate der Differenzen der Rot-, Grün- und Blauwerte von zwei Pixeln. Ist die mittlere links-rechts-Differenz mehr als doppelt so groß wie die 1-2-Differenz, ist das Bild wahrscheinlich kein Panorama. Besteht ein Bild alle drei Prüfungen, ist es ein Panorama. Zur Sicherheit würde ich einen manuellen Umschalter einbauen, da es ausgefallene Motive geben könnte, bei denen die Prüfung versagt.
          Zum Vorschlag des automatischen Scrollens schreibe ich eine separate Antwort.

          Comment

          Working...
          X