Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datei.jpg umwandeln in Datei.ico und dabei fertige .ico vergrößern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Datei.jpg umwandeln in Datei.ico und dabei fertige .ico vergrößern

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal möchte ich hier mein Unmut kundtun.
    Ich habe mich vor vier Tagen hier in dem Forum angemeldet weil ich eure Hilfe brauchte.
    Nur leider konnte ich hier kein Thread aufmachen, weil mein Konto nicht freigeschaltet wurde.
    Diese Regelung ist nicht besonders schlau gelöst.
    Zweck eines Forum sollte eigentlich sein, dass ein User dort Hilfestellung zu einem bestimmten Thema erfährt.
    Und diese Hilfe wird meistens sofort benötigt und nicht erst nach 4 Tagen.


    So und nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Ich möchte JPG Dateien in ICO Dateien umwandeln.
    Bei der Suche nach einem geeignetem Programm wurde mir immer wieder euer Programm `IrfanView` empfohlen.
    Ich habe es dann installiert, es funktioniert auch sehr gut, aber ich bekomme es hin, die Größe der ausgegebenen ICO Datei zu ändern.
    Das ICON von meinem Foto wird immer gleich (KLEIN) angezeigt.
    Anders ausgedrückt ich möchte ein größeres ICON von meinem Bild bekommen.
    Nachdem ich jetzt schon verdammt viele Stunden ergebnislos mit der Suche nach der Lösung verbracht habe,
    wäre es sehr gut, wenn mir jemand hierbei Hilfe leisten würde.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies wäre das Beste.

    #2
    Hallo Pody,

    naja, es gibt hier nur einen Administrator, dafür aber viele SPAM-Versuche und gefälschte Anmeldungen... die aktuelle Regelung ist für neue Mitglieder manchmal etwas unglücklich, dafür ist aber eigentlich kein SPAM mehr vorhanden, und auch keine Links zu dubiosen Seiten, auf denen man sich etwas einfängt - was manchmal schon, je nach Browser und genutzter Lücke bei einem eingebunden Bild passieren kann. Ich denke, dass die anderen Moderatoren hier meiner Meinung sind, diese Lösung ist für beide Seiten akzeptabel. Man muss manchmal etwas Geduld haben, dafür kostet der Zugang auch nichts. Leider bezahlt uns hier auch niemand...

    Zu deinem Problem: meinst du wirklich .ico-Dateien? Diese werden von Windows-Programmen verwendet und zeigen z.B. die rote Katze in IrfanView oder den blauen Notizblock des Windows Editors. Diese Dateien sind durch einige Auflagen beschränkt.
    Du möchtest aber nur eine kleine Version deiner Bilder. Hierfür gibt es in IrfanView eine Hilfsfunktion:
    über das Menü "Datei" den Punkt "Batch(Spatel)-Konvertierung/Umbenennung" öffnen.
    Nun wird ein großes Fenster angezeigt. Hier kann man nun links oben auswählen, was man machen möchte, für dich wäre hier die Option "Arbeite als: Batch-Konvertierung + Umbenennen" die richtige Wahl (die Bilder verkleinern, aber das Original nicht überschreiben, sondern die neuen Bilder umbenennen).

    Unter den Optionen für die Batch-Konvertierung wählst du ein passendes Dateiformat aus, JPG ist durchaus in Ordnung. Über den Schalter "Optionen" direkt daneben kannst du noch ein paar Einstellungen für die zu speichernden Dateien wählen, abhängig vom gewählten Typ. Bei JPEG kannst du mit der Qualität spielen, 70 sollte durchaus i.O. sein. Die anderen Einstellungen sind auch in der Hilfe beschrieben.
    Direkt unter dem Zielformat gibt es noch ein ankreuzbares Feld "Spezial-Optionen aktiv (Größe ändern etc.)". Diese markierst du und klickst rechts auf "Setzen". Und wieder öffnet sich ein Fenster mit vielen Möglichkeiten. Interessant ist für dich der Eintrag "Größe ändern" => ankreuzen. Jetzt kannst du angeben, was mit deinen Bildern geschehen soll: eine feste Größe (Breite und Höhe) in Pixel (oder anderen Einheiten), oder auf Basis einer Seite das Bild verkleinern. Oder die Bilder auf x Prozent der Größe schrumpfen. Du solltest noch den Punkt "Proportional" markieren, damit die Bilder nicht verzerrt werden. Mit den Werten und auch den anderen Einstellungen kannst du später auch mal spielen (sind ja deine Bilder :-) ).
    Die Resample-Funktion liefert bessere Ergebnisse, braucht aber auch etwas länger. Du solltest sie aber verwenden, die Geschwindigkeit dürfte erst bei sehr, sehr vielen zum Tragen kommen.

    So, jetzt brauchen die neuen Bilder noch einen Namen. Hier kann man relativ viel machen, ich verweise für später auf die Hilfe. Du kannst hier mal "$N_Icon" eintragen, was soviel heißt wie "Nimm den Original-Dateinamen und hänge '_Icon' an". Die Endung ".jpg" wird automatisch durch das oben gewählt Zielformat angehängt. Über "Optionen" kannst du Bilder z.B. auch komplett neu benennen, z.B. "Urlaub 0001.jpg", "Urlaub 0002.jpg"... wie gesagt, brauchst du hier erst mal nicht.

    Dann wählst du noch das Zielverzeichnis aus, wo die Bilder gespeichert werden sollen. IrfanView kann dir auf Wunsch auch die Bilder in den Unterverzeichnissen mit umwandeln.

    Rechts im großen Bereich wählst du die Bilder, die du verkleinert haben möchtest aus, und fügst sie in die Liste rechts unten hinzu.

    Wenn alles erledigt ist, kannst du mit "Starten" deine Bilder verkleinern. Im Fall von "Konvertieren und Umbenennen" überschreibt IrfanView keine bereits vorhandenen Dateien.

    WARNUNG:
    Natürlich kann immer etwas schiefgehen, daher prüfe auf jeden Fall nochmal, dass der Dateiname geändert ist ("$N" würde den Originalnamen nehmen, ein Bild in JPG umwandeln und sollte einen Fehler verursachen, weil die Datei existiert). Und sichere vorher die Daten!

    Ansonsten, viel Spass mit IrfanView.
    Gruß
    Nils

    Comment

    Working...
    X