Announcement

Collapse
No announcement yet.

Gelöst: Bilder-Browsing nicht mehr möglich auf schreibgeschützten USB-Medien/Kameras

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Gelöst: Bilder-Browsing nicht mehr möglich auf schreibgeschützten USB-Medien/Kameras

    Hallo in die Runde,

    das ist mein erster Eintrag hier. Eigentlich sollte es eine Anfrage werden, aber in den Wochen Wartezeit bis zur Freischaltung fand ich die Ursache und damit letztlich auch einen Workaround für mein Problem.

    Es war mir "plötzlich" nicht mehr möglich, mit der IrfanView-Vollbildansicht durch die Speicherkarte meiner Kamera zu browsen. Nach jedem Bild kam eine Fehlermeldung, das Medium wäre schreibgeschützt.

    Click image for larger version

Name:	error.png
Views:	1
Size:	5.9 KB
ID:	84631

    Die Kamera verweigert tatsächlich Schreibvorgänge, aber IrfanView hatte sich nie daran gestört. Ein USB-Stick mit Schreibschutzschalter hatte nun das gleiche Problem. Ohne aktivierten Schreibschutz war Browsing durch die Bilddateien möglich und ein anschließender vergleich zeigte, daß überhaupt nichts geschrieben wird, die Dateien sind inhaltlich und vom Datum her unverändert.

    Die Lösung: es war/ist der neue Avira-Virenscanner, den ich Tags zuvor als Update auf den Rechner bekommen hatte. Zumindest Version 13.0.0.3885 vom 1.8.2013 zeigt dieses seltsame Verhalten, solange im Echtzeit-Scanner jpg (und sicher auch andere Bilddateiformate) mit als zu durchsuchen eingestellt sind. Ich habe jpg jetzt dort rausgenommen (auf das Risiko hin, ein als jpg benanntes Schadfile zu bekommen) und kann wieder in der Vollbildansicht auf der Kamera browsen.
    Last edited by Radiowaves; 29.08.2013, 10:31 AM.
Working...
X