Announcement

Collapse
No announcement yet.

Irfanview erzeugt bei "Speichern unter" eine fehlerhafte Verknüpfung in "recent"

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Irfanview erzeugt bei "Speichern unter" eine fehlerhafte Verknüpfung in "recent"

    Hallo,
    seit längerem wundere ich mich über merkwürdige Einträge im Windows-Verzeichnis "Zuletzt verwendete Dateien".
    Gemeint ist das Verzeichnis "%appdata%\Microsoft\Windows\Recent".
    Es sind Verknüpfungen auf Bilddateien in diesem Ordner, die funktionieren nicht, denn beim Ziel der Verknüpfung zeigt nicht auf die Bilddatei, sondern auf ein Verzeichnis, das gleich wie das Bild heisst. Nur fehlt die Erweiterung, z.B. JPG.
    Diese Verknüpfungen sind sinnlos, da sie nicht funktionieren.
    Erzeugt werden die Verknüpfungen immer dann, wenn ich in Irfanview 4.58 64Bit "speichern als" ausführe. Deshalb vermute ich, dass Irfanview die Verknüpfung erzeugt.
    Ausprobieren kann man das so:
    Ein beliebiges Bild per Speichern unter (Taste s) speichern. Der Dateiname ist egal, und als Format hab ich meist JPG.
    Ich kann auch einen Workaround anbieten:
    Wenn beim Dateinamen .JPG dazugeschrieben wird (z.B. test2.jpg), dann wird der Eintrag in "recent" richtig erzeugt. Dann landet eine Verknüpfung auf die gespeicherte Bilddatei im recent-Verzeichnis.
    Offenbar wird bei "Speichern unter" vergessen, das Verknüpfungsziel mit dem kompletten Dateinamen inklusive Erweiterung zu speichern.
    Eine Fehlerbehebung würde erfordern, dass das Ziel der Verknüpfung immer mit Dateierweiterung angegeben wird.

    Ich hab mit Irfanview 4.58 64Bit und Windows 10 21H1 getestet, aber das Verhalten kenn ich bereits von älteren Irfanview-Versionen.
    Vielen Dank für eine Überprüfung und Fehlerbehebung.


    #2
    Das Problem kann ich nicht nachstellen, bei meinem Win10 wird kein Eintrag in 'Recent' erstellt. Allerdings erstellt Win10 selbst bei der Installation
    und bei Updates in meinem User-Ordner immer wieder nicht funktionierende Links auf bestimmte User-Verzeichnisse. Daher vermute ich das Problem
    eher bei Windows als bei IrfanView.
    Du könntest den Entwickler von IrfanView zu dem Problem fragen, evtl. hat er noch einen Tipp. Hilfe > Über Irfanvieview.
    Win 10/64 Home 21H1 IrfanView 4.58/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment

    Working...
    X