Announcement

Collapse
No announcement yet.

IPTC-Daten - Vorgaben (Standardwerte)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ralf Brinkmann
    replied
    Nochmal ein Nachtrag: Ich habe es jetzt geschafft, mit der Original-Nikonsoftware ViewNX2 (oder auch ViewNX-i) IPTC-Metadaten direkt in die RAW-Files zu schreiben und diese nach Bearbeitung mit DxO Optics Pro auch als JPG Files zu exportieren. In IrfanView werden aber zum Beispiel nur der Name des Autors und das Copyright angezeigt, andere Daten wie die Adresse des Autors dagegen nicht. Ist das so vorgesehen, dass IrfanView nur ganz bestimmte IPTC-Datenfelder anzeigt und andere nicht oder kann man das irgendwo ändern?

    Leave a comment:


  • Kuki Dent
    replied
    Gern geschehen.
    Deinen Vorschlag kannst du direkt an Irfan Skiljan senden, die Mailadresse findest du auf der "Über-Ifranview"-Seite.

    Leave a comment:


  • Ralf Brinkmann
    replied
    Danke. Werde ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen. Aber es wäre doch nett, wenn es in IrfanView irgendwo in den Grundeinstellungen eine Möglichkeit gäbe, gleich für alle zukünftigen Fälle solche Sachen wie Name, Adresse und so weiter einzutragen oder dies über ein Textfile zu übernehmen. Irgend so was.

    Leave a comment:


  • Kuki Dent
    replied
    Moin,
    ich selber nutze keine IPTC-Daten. Evtl. hilft dir aber der Tipp, es mit der Kommandozeile zu versuchen. Ist zwar lästig statt bequem mit
    Klickibunti, aber sehr mächtig. Informationen dazu findest du in der Irfanview-Hilfe, die du (wie in fast jedem Programm) mit F1 aufrufen kannst.
    Suche nach IPTC und öffne die Fundstellen mit einem Doppelklick. Die Hilfe ist leider nur in Englisch verfügbar.
    Last edited by Kuki Dent; 20.06.2017, 09:06 AM.

    Leave a comment:


  • Ralf Brinkmann
    started a topic IPTC-Daten - Vorgaben (Standardwerte)

    IPTC-Daten - Vorgaben (Standardwerte)

    Hallo zusammen! Schön, dass es dieses Forum auf Deutsch gibt.

    Ich habe erst jetzt herausgefunden, dass man mit IrfanView im Batchmodus gleiche mehrere Bilder mit IPTC-Daten versehen kann. Aber gibt es irgendwo eine Möglichkeit, Vorgabewerte/Standardwerte festzulegen, damit man nicht jedesmal wieder den Namen des Fotografen, Adresse, Copyright und so weiter von Hand eintragen muss?
Working...
X