Ich benütze Pentax Raw Pef formats. Zwar kann ich die Datei lesen, ich bin mir aber nicht sicher ob da wirklich RAW Datei oder den mitgespeicherten JPG geladet wird . We weiss es ?
Announcement
Collapse
No announcement yet.
RAW data, wie wird es gelesen ?
Collapse
X
-
Sandor
- Irfan kann nur die Vorschaubilder zeigen -
aber Irfan kann die Fotos nicht konvertieren - dazu musst Du das bei der Kamera mitgelieferte Programm nutzen.
Damit Irfan die Raw-Dateien auch anzeigt - ist unter Datei - Optionen - Einstellungen - Plugins
ein Haken zu setzen: Lade wenn geht CRW dateien (das ist auf einige Marken und Produkte beschränkt (siehe auch altes Forum)ich lasse mich nicht spammen
-
Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher, ob man Irfan View jetzt zum Verarbeiten von RAW-Bildern empfehlen sollte. Es kann zwar bei manchen Dateitypen die RAW's öffnen und anzeigen, da das Programm aber nur mit 8 bit Frabtiefe arbeitet, verliert man halt einen Vorteil der RAW's. Ob jetzt die RAW-Daten aus Pentax-Dateien verarbeitet oder nur das JPEG geöffnet wird, kann ich aber auch nicht sagen.
Ich mache es so: Irfan View zeigt mir meist nur das JPEG an, das reicht für eine erste Beurteilung. Will ich mehr sehen, nehme ich eine Bildbearbeitung, die mit den RAW's auch richtig umgehen kann.
Gruß, Nils.
Comment
-
Es benützt RAW Datei
Erstens mal erklären: PEF files enhalten Losless comprimierte RAW-datei un einen JPEG im eingestellten Qualität. RAW Datei (wie DNG) haben so weit ich weiss nur Thumnails.
Beim PEF Datei ist also die Frage was IV tatsächlich benützt. Ich habe deshalb einigen Tests gemacht. Ich habe verschiedene Bilder gemacht mit angepasten Farben und Belichtungseinstellungen. Zum Beispiel alle Kontrast auf max oder minimal, und -2EV unterbelichten. Der JPEG im PEF Datei kann mann extrahieren, und dann zeigt es genau was diese Einstellungen tun (z.b. beim unterbelichten viel zu dunkel). Wenn also IV den jpg benützt dan soll es es auch ein dunkels Bild zeigen. Nicht so. Es sieht so aus als +2 EV (fast 3 EV) überbelichtet, und trotzdem überraschend wenig Rausch ! Wenn ich die PEF Datei in Pentax Raw Konvertor lade, und (es nimmt die -2 EV mit) zwei bis drei Stops extra Licht hinzufüge, dann ist die Belichtung gleich aber den Rauschen schrecklich.
Auch die eingestellten Eigenschaften (Kontrast, Schärfe, Sättigkeit) nimmt Irgfanview total nicht mit.
Also, IV nimmt tatsächlich die RAW datei, konvertiert es leider nur auf 8 bit zurück. Schade, sonst wäre IV für schnelles umsetzen, sicherlich beim hohen ISO werten, sehr interessant ! Für Internet Bilder reicht aber die8-bit mode ganz. Noch keiner hat mir gesagt 'es fehlte was'.
Comment
-
RAW-Dateien der Panasonic L-10
Hallo,
mir geht es auch um das Lesen von RAW-Daten. Bei den Erweiterungen habe ich RAW markiert, meine Raw-Bilder werden aber nur als rot-gepunktete Fläche dargestellt.
Vielleicht liegt es an dem RAW-Format meiner Kamera: ich fotografiere mit einer Panasonic L-10.
Die Plugins habe ich geladen. Gibt es ein besonderes Plugin für meine RAW-Dateien?
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
LG waro
Comment
-
Neuere Pentax-Kameras
Ergänzende Frage:
Bislang benutzte ich eine Pentax *istds und eine K10D, von beiden hat iview die RAW-Dateien einwandfrei anzeigen können.
Nun habe ich eine k-x und ein knuffiges Verhalten: Das Hauptfenster zeigt die Bilder wie gewohnt an, jedoch zeigt die thumbnail-Funktion völlig verdrehte Farben und lädt obendrein grottenlangsam. Ein Ordner mit 500 bildern braucht da schon mal ein Viertelstündchen.
Beispielbild: http://www.smial.prima.de/pix/nmz/iv...raw_thumbs.jpg
(Kein künstlerischer Anspruch! Man sieht es am eigentlich roten Auto halt so schön.)
Habe ich irgendwo ein zu setzendes Häkchen vergessen? iview und plugins sind (nach bestem Wissen und Gewissen) auf neuestem Stand.
Comment
-
schrieb ich oben schon:
Damit Irfan die Raw-Dateien auch anzeigt - ist unter Datei - Optionen - Einstellungen - Plugins
ein Haken zu setzen: Lade wenn geht CRW dateien (das ist auf einige Marken und Produkte beschränkt (siehe auch altes Forum) oder F1
sowohl Thumbnailansicht der CR2 (so heissen Raws von Canon) wie auch die Grossansicht des nicht konvertierten Bildes sind aufrufbar.
Das mit den Farbvermischungen hatte ich auch einmal.
diese nicht konvertierten Dateien lassen sich auch batchen - also im Stapel umbenennen.
Man kann sie ebenso bearbeiten und als jpg abspeichern. ABER: sie sind nicht entwickelt und erheblich kleiner als das konvertierte Foto.
Aber: es ging um Anzeigen - nicht um umwandeln, oder?ich lasse mich nicht spammen
Comment
-
Ich will mich da mal ranhängen, mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und es hat sich in IV möglicherweise etwas verändert.
Mich persönlich interessiert das CR2-Format von Canon.
In den FAQs gibt es den Punkt:
Why does the RAW format load slow (Camera RAW formats, e.g. CR2)?
Dort heißt es, das Tempo, mit dem RAW-Dateien "geladen" werden, hänge von den Einstellungen ab:
Ein Haken bei "nur Vorschau laden, falls vorhanden" wäre das schnellste, ohne den, aber mit Haken bei "nur halbes Bild laden" wäre das zweitschnellste und ohne beide Haken wäre das langsamste.
Meine beiden Fragen sind:- Betrifft das alles lediglich die Anzeige? Also wenn ich an dem Bild was verändere und das dann neu speichere, ist dann die Qualität des gespeicherten Bildes unabhängig davon, in welcher Option ich es für die Bildschirmansicht "laden" lassen hatte?
- Bei mir gibt es zusätzlich noch die in dieser FAQ nicht erwähnte Option "Versuche CRW/CR2 über Canon DLLs zu laden". Wie verhält es sich denn, wenn das angehakt ist? Und auch: wirken sich in dem Fall Haken der anderen beiden genannten Optionen aus?
danke!
Comment
Comment