Announcement

Collapse
No announcement yet.

Indexprint druckt nur eine Seite

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Indexprint druckt nur eine Seite

    Hallo,
    ich habe 48 Bilder, die ich als Indexprint in eine PDF packen möchte. Ich habe alle Bilder markiert und in der Maske "Alle Seiten speichern" angeklickt.
    Es wird eine INdex-PDF angelegt, aber immer nur EINE SEITE!. Ist also nur ein PDF Seite, Seitenzahl unten steht 12/12.

    Woran kann das liegen, dass immer nur eine Seite gedruckt wird? Offensichtlich wird erkannt, dass es eigentlich 12 Seiten sein müssten. Ich habe auch schon mal über "alle Seiten drucken" versucht und dann eine PDF extern erzeugt - gleiches Ergebnis: PDF mit einer Seite 12/12.

    Vielleicht kann mir jmd. helfen?


    #2
    Die Funktion Indexprint habe ich noch nie genutzt, aber jetzt mal ausprobiert. Sie ist in der Tat stark verbesserungswürdig.
    Ich habe in meinem Win10 drei PDF-Ducker: den von Windows, der onboard ist, sowie doPDF und Cute PDF Writer. Bei allen dreien war es so,
    dass man beim Drucken für jede Seite einen eigenen Dateinamen vergeben musste. Am besten ging das noch mit dem Windows-eigenen
    PDF Drucker, die beiden anderen hatten mehr Probleme mit den jeweils neuen Dateinamen - aber es ging damit auch.
    Wie hast du versucht, die PDFs zu erzeugen?
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Danke KukiDent für die Antwort.

      Eigentlich sollte doch rechts unter "Ergebnis" mit dem Button "Alle Seiten speichern" und "Format_ PDF" kein externer PDF-Drucker erforderlich sein. Bei 12 erforderlichen Seiten mit 4 Bildern je Seite erscheint aber immer nur die letzte Seite. Und Das Ergebnis habe ich auch bei externen Druckern, egal welcher. Ich habe ebenfalls den WIN10 internal und PDF24Creator genutzt. Immer nur eine Seite, dabei solle er 12 Seiten raushauen.

      1

      Comment


        #4
        Okay, jetzt habe ich auch die interne Funktion genutzt, um JPGs und PDFs zu erstellen, beides funktioniert einwandfrei.
        Daher diese Fragen an dich:
        - Benutzt du die aktuelle Version 4.58 von IrfanView?
        - Sind IrfanView und die installierten PlugIns von derselben Version, z.B beides Version 4.58, 64bit?
        - Ist das PlugIn PDF.dll vorhanden und aktiv (siehe Hilfe - Installierte PlugIns..., Häkchen bei PDF.DLL 4.58)?
        - Wenn du die Indexdateien erstellen willst, verwendest du einen Dateinamen wie 'Index###'? Die '###' sind wichtig für die fortlaufende Nummerierung.
        Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
        Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

        Comment


          #5
          Danke für die Rückmeldung.
          - Ich war noch auf Stand 4.56.
          - Habe nun alles aktualisiert, incl. PlugIns.
          - PDF.DLL ist vorhanden und aktiv. Es wird ja auch eine PDF erstellt, aber nur EINE SEITE.

          Das Erstellen der Indexdateien ist doch eine Batchkonvertierung.

          Nochmal zu meinem Vorgehen:
          - Ich öffne die Bilder in IrfanView Thumbnails.
          - alle Bilder markieren (sind 48Stck)
          - klick Datei/Indexprint mit selektierten Dateien, Thumnailabstand (30/30,30/30) Bildinf $N, Kopfzeile, Fußzeile $M; Ergebnis: Alle Bilder speichern-> Dateiname/Verzeichnis/Format PDF

          Ergebnis: Es wird eine PDF erstellt. In der Fußzeile steht 12/12 und es ist nur die eine Seite in der PDF. Seiten 1-11 fehlen.
          Habe das auch mit anderen Bildern getestet, gleiches Ergebnis.

          Comment


            #6
            Hmm..., da es bei mit funktioniert, vermute ich einen Fehler in deinem Vorgehen.
            Daher nochmal gefragt: verwendest du einen Dateinamen wie 'Index_###'? Die '###' sind Platzhalter für die fortlaufende Nummerierung.
            Bei '###' wird von 001 bis 999 nummeriert. Du benötigst wenigstens 2 #, um von 01 bis 12 nummerieren zu können.
            Wenn ich keine Platzhalter verwende, bekomme ich auch nur die letzte Seite.
            Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.67/64
            Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

            Comment

            Working...
            X