Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dateinamen ins Bild (i.e. Bilddatei) einfügen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Dateinamen ins Bild (i.e. Bilddatei) einfügen?

    Guten Tag!

    Vor über fünf Jahren wurde eine Anfrage wie meine hier im Forum PSD-Tutorials gestellt. Der Fragesteller schien mit den gelieferten Antworten zurecht gekommen zu sein. Leider gelingt das mir nicht - mir fehlt wohl schlicht die Intim-Kenntnis (Übung...) der IrfanView-Details. Vielleicht finde ich ja hier jemanden, der mir eine praktikable Antwort in schlichten Worten geben kann

    Es geht darum: Ich möchte Bilder eines Events mit einer "Überschrift" versehen. Damit soll erreicht werden, dass bei einer Präsentation/Vorführung dieser Bilder auf jedem gezeigten ebenfalls eine Headline (oder Footline) mit angezeigt wird, die etwas über das gerade gezeigte Bild besagt. Das Mittel der Wahl scheint mir zu sein, dazu den (entsprechend formulierten) Namen der Bilddateien (und dann im Batch) zu verwenden. Und IrfanView kann ja solche in das einzelne Bild transportieren. Nur damit, wie genau ich mit den Einstellungen dafür umgehen muss, komme ich nicht zurecht. Es gibt ja inzwischen so "unendlich" viele Einstellmöglichkeiten, deren Bezeichnung sich wohl nur dem erfahrenen Dauer-User eschliessen.

    Kann mir bitte jemand der Experten den Weg skizzieren, wie ich zu meinem Ziel kommen könnte? Und vielleicht gibt's ja auch in irgendeinem Tutorial eine verständliche Anleitung?

    Vielen Dank!
    Peter

    #2
    Ich habe das noch nie gemacht, aber ein paar Tipps habe ich:
    - Du kannst im Im IrfanView-Batchdialog [B] unter Spezialoptionen einen Text in jede Datei schreiben lassen. Der Dateiname wird mit $F als Text festgelegt.
    Der Text steht oben, weitere Textoptionen siehe Textdialog.
    - Ich würde jedes Bild dort, wo der Text stehen soll, zuvor mit einem zusätzlichen Rand versehen, damit der Text nicht im Bild steht. Aber das ist Geschmackssache.
    Ein wenig musst du probieren, bis du die Werte hast, mit denen es dir gefällt. Dazu kannst du bei einem einzelnem Bild den Textdialog mit STRG+T starten.
    Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
    Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

    Comment


      #3
      Danke für die Tipps!

      Nachdem ich mich durch gefühlt 95% nicht für mich hier relevanter Einstellmöglichkeiten "durchgewurschtelt" - und eine Stunde lang in den relevanten gewühlt und getestet - hatte, habe ich die wirklich gesuchten gefunden und Zug um Zug durchprobiert. Puhhh... Faszinierend, was IrfanView alles kann! Aber das gekonnte Umgehen mit ihm zu lernen, scheint eine Lebensaufgabe zu sein (jedenfalls für Menschen wie ich).

      Gruß, Peter

      Click image for larger version

Name:	01.jpg
Views:	972
Size:	193.7 KB
ID:	93397

      Click image for larger version

Name:	02.jpg
Views:	986
Size:	182.4 KB
ID:	93398

      Click image for larger version

Name:	03.jpg
Views:	975
Size:	120.0 KB
ID:	93399


      Comment


        #4
        ...und hier ein Ergebnis als Anschauungsmaterial...

        Click image for larger version

Name:	Ergebnis.JPG
Views:	777
Size:	1.01 MB
ID:	93401

        Comment


          #5
          Freut mich, dass du es hinbekommen hast - sieht sehr gut aus.
          Win 10/64 Home 22H2 IrfanView 4.66/64
          Hate has caused a lot of problems in this world, but it has not solved one yet. (Maya Angelou)

          Comment

          Working...
          X