Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bilddarstellung auf dem Bildschirm verändern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Bilddarstellung auf dem Bildschirm verändern

    Moin zusammen,
    ich sichte regelmäßig Scans alter Dokumente zB Kirchenbücher. Jedoch ist es so, dass der Kontrast regelmäßig ziemlich flau ausfällt, so dass ich näher heranzoomen muss und mich durch das Bild panen muss. Üblicherweise stelle ich mir den Zoomfaktor so ein, dass er bildschirmfüllend ist. So kann ich die Scans in einem Rutsch betrachten, auswerten und weiterclicken. Nur mal so als Anhaltspunkt: ich brauche ca 2 Sekunden je Seite - mehrere tausend Seite je Job.

    Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich auf die Darstellung den Kontrast, Helligkeit, am besten jedoch eine Gradationskurve (wie in Smartcurve) einwirken lassen kann (dauerhaft bzw für die Dauer der Session). Die Bild auf der Platte dürfen nicht verändert werden! Das würde mir die Arbeit mächtig erleichtern und wäre Augenschonender. Es müssen auch erstmal keine rechenintensiven Algorithmen verwendet werden. Die Rechner heutzutage sind ja meist schnell genug um solche Funktionen zu verarbeiten
    Vielleicht so ähnlich wie beim Zoomfaktor. Ja, ich kann mir vorstellen, dass dies auch über die Einstellung der Grafikkarte funktioniert. Aber wahrscheinlich dann auf den gesamten Bildschirm und nur über die Systemsteuerung.

    Oder gibt es sowas gar schon in IrvanView und ich habs blos noch nicht entdeckt.

    Gruß
    Ralf

    #2
    Settings, Viewing, Apply Gamma Corrections for all images. This does not modify the file on disk. Try different values, and browse back and forth.

    Click image for larger version

Name:	Gamma Corrections.png
Views:	1
Size:	24.2 KB
ID:	83495
    Before you post ... Edit your profile • IrfanView 4.57

    Irfan PaintIrfan View HelpIrfanPaint HelpRiot.dllMore SkinsFastStone CaptureUploads

    Comment

    Working...
    X