Das Kapitel ”Kommandozeilen-Optionen” der Rubrik ”Einführung” kommt bei mir sehr häufig auf den Tisch. Da ist es um so ärgerlicher, daß dort die „Usability“ ein wenig leidet.
Folgende Verbesserungen schlage ich deshalb vor (das angehängte Beispiel demonstriert in einfachen Zügen die Theorie in der Praxis):
Folgende Verbesserungen schlage ich deshalb vor (das angehängte Beispiel demonstriert in einfachen Zügen die Theorie in der Praxis):
- Die Kommandozeilen-Parameter werden alphabetisch sortiert gelistet. Suche ich einen bestimmten dieser Kandidaten, dessen Namen ich zwar gewahr bin, so suche ich mir trotzdem einen Wolf; Schuld daran ist die fehlende Sortierung. Stets muß ich die gesamte Liste abklappern – und überlese das Gesuchte meist doch. Eine sortierte Liste brächte wirksame Abhilfe.
- Alle gelisteten Parameter, zu denen ein Anwendungsbeispiel notiert ist, bekommen einen direkten Verweis auf das jeweilige Beispiel. So bleibt fortan mühsames Suchen und Scrollen aus.
- Alle Beispiele zu den Parametern werden ebenfalls alphabetisch sortiert aufgeführt. (Begründung siehe oben.)
- Jeder Beispielpunkt bekommt einen direkten Verweis zum Anfang der Seite (”Toplink”) vorangestellt; Er erspart die Sache mit dem Suchen und Scrollen.