Announcement

Collapse
No announcement yet.

Weitere Blätter-Optionen: Windows-Sortierung & Verknüpfungen

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

Weitere Blätter-Optionen: Windows-Sortierung & Verknüpfungen

Hallo,

nach vielen Jahren der Verwendung der "alten" Windows Fotoanzeige, vermehren sich die Probleme:
    - webp wird nicht korrekt angezeigt, wahrscheinlich wegen Farbprofilen
    - Diverse Bilder von Samsung Handys können nicht dargestellt werden, Fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher"
    - heic benötigt Codec Installation
    So scheint der Wechsel unumgänglich.

Ein paar essenzielle Handhabungen vermisse ich jedoch schon nach kurzer Nutzung von Irfan View. Oder habe ich die Einstellungen nur noch nicht entdeckt?

1. Sortieren beim Blättern nach Windowsordner-Einstellung:
    Ich benötige in verschiedenen Windows Ordnern unterschiedliche Sortierungen. z.B. Datum/Größe/Typ/Änderungsdatum/etc.
    Leider wird die Sortierung (im Gegensatz zur Windows Fotoanzeige) von Irfan View nicht übernommen.
    (Das ständige wechseln im Optionen-Reiter, um dort die Reihenfolge anzupassen, ist keine alltagstaugliche Lösung.)

2. Blättern von Verknüpfungen:
    Ich benötige häufig Ordner in denen Bilder-Sammlungen als Verknüpfungen zusammengestellt sind. Besonders bei Projekten mit großen Dateien unumgänglich, da sonst endlos Speicherplatz wegen den doppelten Dateien verschwendet wird.
    Beim Blättern wird jedoch nicht der Ordner mit den Verknüpfungen (im Gegensatz zur Windows Fotoanzeige) durchgeblättert, sondern der Quellordner der Verknüpfung. Somit ist diese praktische Arbeitsmethode ausgeschlossen.

Für beide Probleme nutze ich leider aktuell weiterhin die Windows Fotoanzeige.
    Vielleicht gibt es ja produktive Lösungen die mir noch nicht bekannt sind, ansonsten wäre dies ein Request.

MfG
Working...
X