Announcement

Collapse
No announcement yet.

IPTC Daten auch für RAW? Listen Ansicht und erstellen

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested IPTC Daten auch für RAW? Listen Ansicht und erstellen

    Ich wünschte mir, auch für die RAW (.Cr2, .CRW Canon) wäre es möglich die IPTC Daten zu vergeben - so dass sie sich nach dem konvertieren auch auf das Jpg oder tif übertragen.

    Dann hat ja jeder immer den gleichen Namen, evtl. sogar den gleichen Ort wo ein Bild entsteht -
    Autor und Ort - das jedesmal einzlen einzutippen, ohne das die Software erkennt, dass es immer gleich ist, ist ziemlich mühsam.

    Kategory - auch hier wünschte ich mir, dass ich eine Liste erstellen kann, mit den Worten die immer wieder verwendet werden (wie im Zoombrowser Canon auch vorhanden aber leider auch nicht händisch zu stellen)

    UND - das man die Liste erstellen kann und während man die IPTC Daten eingibt, das gleich die Worte auftauchen, also ein Wahlfenster aufgehen könnte, damit man nicht jeder Filmspule
    das Wort Stadt X oder Fauna oder Flora geben müsste.
    Das diese Listen sehr individuell sind und keine Vorgaben bräuchten, versteht sich fast von selbst.

    Ich bin grad unersättlich - es ist mühsam, von hinten anzufangen - und alte Fotos noch neu zu kennzeichnen
    Insofern wäre auch ein Shortcut, direkt in die Keywords-Kategory fein (noch niht gefunden) Stg I öffnet aber das Gesamtfenster - aber da ist noch die zweite Seite


    Bei Unklarheiten bitte antickern...

    lg clara
    ich lasse mich nicht spammen
Working...
X