Announcement

Collapse
No announcement yet.

RIOT / Batch-Konvertierung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    RIOT / Batch-Konvertierung

    Hallo,

    ich würde gerne etwa 450 JPG-Bilder im Batch Modus auf feste Dateigröße von 400 kb reduzieren. Ich setze hierzu im "Batch-Konvertierungsfenster" unter Optionen "Dateigröße setzen 400 kb (RIOT Plugin). So weit so gut.

    Nun beginnt Problem Nr.1: Das Programm meldet sich mit einem "Confirm-Fenster": "The file contains a high resolution image. Riot can handle such images....." Dies muss ich manuell mit 'YES' bestätigen.

    Nun beginnt Problem Nr. 2: Es öffnet sich ein "Resample-Fenster": Hier kann ich neben der Pixel-Size den Resampling Filter festlegen (möchte gerne Lanczos 3 nutzen, da Rechengeschwindigkeit sekundär, Pixelsize so belassen). Wenn ich den Filter ausgewählt habe muss nun ebenfalls manuell mit OK bestätigen.

    Das zweimalige Bestätigen pro Bild lässt quasi keinen Batch-Lauf zu. Weiß jemand Rat?

    Danke

    Uwe

    #2
    Nein, momentan weiß ich noch keinen Rat. Rückfragen des PlugIns innerhalb eines Batch-Konvertierungsdurchlaufes, im eben durchgeführten Testgang mit drei Bildern (Bild #1: 5182x9754 Pixel, 2.475 KB; Bild #2: 3300x5100 Pixel, 1.695 KB; Bild #3: 5463x6525 Pixel, 2.791 KB), blieben aus.

    Lediglich beim manuellen ”Speichern fürs Web” kommt das PlugIn, und das auch nur bei voluminösen Bildern, mit Rückfragen an.
    »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

    Texteditor EmEditor:
    Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
    EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
    Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

    Comment


      #3
      RIOT Lite Extendend

      Hallo Foxy,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe bemerkt, dass es vom RIOT Plugin eine 'lite' und eine 'extended' Version gibt. Nachfragen bleiben bei der Lite Version aus. Allerdings ist auch der Resampling Filter nicht zu wählen, so dass die Ergebnisse der Lite-Version von der Bildqualität her schlechter sind.

      Leider immer noch ratlos

      Uwe

      Comment


        #4
        v0.1.7: Schaut mir ohne intensivere Prüfung aber doch sehr nach Resample-Filter aus.
        Attached Files
        »Und so, in eurer Verzweiflung, kommt ihr zu mir.«

        Texteditor EmEditor:
        Deutsche Sprachdatei (v7.01) für EmEditor Pro 7.02 (englisch)
        EmEditor Pro 8.06 (deutsch) | Deutsche Sprachdatei (v8) für EmEditor Pro 8.06 (englisch)
        Deutsche Sprachdatei (v9.16) für EmEditor Pro 9.17 (englisch)

        Comment


          #5
          V4.23

          Originally posted by UMeHann View Post
          ...
          Ich habe bemerkt, dass es vom RIOT Plugin eine 'lite' und eine 'extended' Version gibt.
          Nachfragen bleiben bei der Lite Version aus.
          Allerdings ist auch der Resampling Filter nicht zu wählen,
          so dass die Ergebnisse der Lite-Version von der Bildqualität her schlechter sind.
          ...
          Es gibt vom RIOT-Plugin bereits die Version 0.2.1 (für Windows 2000, XP, Vista)!

          Mit dieser Version ist, entgegen deiner Aussage, der "Resampling Filter" wählbar!
          (Dies gilt aber auch bereits für die Version 0.1.7, wie Foxy per Screenshot bewiesen hat!)
          Welche Version vom RIOT-Plugin hast Du eigentlich installiert?

          Außerdem ist entsprechend der Aussagen in den Themen: "RIOT plugin for Irfan View" und "Unicode-Plugin" seit v0.2 endlich auch Schluß mit den bekannten, diesbezüglichen Unicode-Problemen!

          Ich selbst habe meiner IrfanView-Zusammenstellung per nachträglichem Download von der Hompage des RIOT-Plugins
          die Version 0.2.1 in der DLL-Version verpaßt!
          Bei der DLL-Version muß (laut Installationshinweis) darauf geachtet werden, daß die Plugin-Datei "Riot.dll" in den Plugin-Ordner (C:\Programme\IrfanView\Plugins\) und die Datei "FreeImage.dll" in den Programm-Ordner (C:\Programme\IrfanView\) entpackt wird!


          Ob dir allerdings diese Version bei deinem Vorhaben mehr hilft, kann ich dir nicht genau beantworten!
          Lese dir am besten die beiden aufgeführten Forenbeiträge sowie auf der Hompage des RIOT-Plugins die changelog und alles weitere durch!
          Last edited by Frank; 13.01.2009, 06:45 AM. Reason: Änderung

          Comment

          Working...
          X