Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bedienbarkeitsproblem: versehentliches Löschen möglich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Reported Bedienbarkeitsproblem: versehentliches Löschen möglich

    ich benutze irfanview sehr oft im Vollbildmodus und erreiche den üblicherweise durch den hotkey (enter-taste). direkt neben der rechten entertaste (die am nummernblock), auf die ich immer ohne hinzuschauen draufhaue, befindet sich eine "entfernen"-taste. trifft man die, öffnet sich der "datei in den papierkorb verschieben - ja/nein?"-dialog, mit "ja" vorselektiert. drückt man jetzt enter, ist die datei gelöscht.

    so passierte es mir heute, dass ich die entertaste knapp verfehlte, stattdessen entf+enter (in dieser reihenfolge) traf und folglich das bild löschte. ich hätte es kaum bemerkt, wenn ich nicht das kurze (nur millisekunden) aufblitzen des dialogfensters gesehen hätte.

    zwar landete die datei nur im papierkorb, aber das wäre für andere sicher sehr ärgerlich, vor allem, wenn sie wenig ahnung im umgang mit computern haben (man bemerkt ja wie gesagt kaum, dass die datei gelöscht wurde) und vom papierkorb deshalb nichts wissen. außerdem gibt es ja sicher leute, die den papierkorb auf "sofort löschen" gestellt haben. in diesem fall wäre das problem mehr als nur ärgerlich, sondern kann zum verlust wichtiger daten führen.

    ich schlage also vor, den löschen-dialog nur von der linken "entfernen"-taste aus aufrufbar zu machen. noch besser wäre es, die vorselektierung von "ja" zu ändern, so dass ab jetzt "nein" vorselektiert wäre. dann würde entf+enter einfach nichts bewirken.

    #2
    Originally posted by catskineater View Post
    ...
    ich schlage also vor ... die vorselektierung von "ja" zu ändern, so dass ab jetzt "nein" vorselektiert wäre.
    Dann würde ENTF+Enter einfach nichts bewirken.
    Hi catskineater

    Reduziert man deine Wünsche auf das zitierte Maß, so ist dagegen eigentlich nicht einzuwenden!
    Denn versehentliches Löschen sollte auf jeden Fall vorgebeugt werden!
    Wer massenweise Löschen will, macht das eh nicht Bild für Bild (sondern im Windows Explorer o.ä.)!
    Also unterstütze ich deinen Vorschlag!


    mfG
    Frank

    Comment


      #3
      Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Denn bei der Löschnachfrage handelt es sich um einen Windows-Standard-Dialog, keinen von IrfanView...

      Comment

      Working...
      X