Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umbennen vieler Bilder in unterschiedliche Bildnamen per Script oder *.txt-Datei ..??

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Umbennen vieler Bilder in unterschiedliche Bildnamen per Script oder *.txt-Datei ..??

    Hallo,
    leider ist mein Englisch nicht gut genug, um mein Problem in Englisch zu schildern :

    Ich muss öfter viele Bilder umbennen. Es handelt sich dabei um Artikelbilder, bei denen manche Artikel mehr als ein Bild haben. Gibt es eine Möglichkeit, per über ein Script oder eine *.txt- Datei Batch anzuweisen, suche Bilder mit dem Namen 123-5*.jpg und bennenne sie um in 2265482_Artikel_usw_#.jpg, danach mit den nächsten Artikelbildern und dem nächsten Zielnamen weitermachen?
    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, mehrere Zielnamen hinzubekommen.

    Bis jetzt suche ich die Bilder immer zu Fuß raus, was bei mehreren Hundert Bildern sehr Zeitaufwändig ist...obwohl Irfanview für Umbennenung und Größenänderung schon genial ist .

    Jede Hilfe wird dankbar entgegengenommen!

    #2
    deine Fotos aus der Digitalkamera haben doch eine Nummer - die belässt du bestehen - mit dem Batchcode $N.
    Dann setzt du davor: Artikel_PC-teile_$N-irgendwieaussagefähiges -

    diese Nummernvorvergabe wiederholt sich ja nach so und so vielen aufnahmen - insofern ist ein davor Grobraster_$N_Feintuning doch optimal - durch das einfache Umbennenen.
    Begrifflichkeiten die sehr speziell sind, sollte man sich irgendwohin schreiben, zb wenn die Namen zu lang werden würden Schnuersenkelklipper_$N_dreifarbigeKordel
    SSK abkürzen, für Schnuersenkelklipper

    Behält man sein chinesenabkürzungslatein bei, findet man auch alles wieder


    PS - wie du deine scripte schreibst, weisst du besser - ich tue so etwas nicht
    Last edited by Clara; 28.05.2014, 01:16 PM.
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment

    Working...
    X