Announcement

Collapse
No announcement yet.

Darstellung von CFF Dateien bzw. mehrseitigen JPG Dateien variabler Länge

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Darstellung von CFF Dateien bzw. mehrseitigen JPG Dateien variabler Länge

    Hi,

    ich habe einen vielleicht etwas exotischen Wunsch... Irfanview ist ja in der Lage, SFF Dateien zu verarbeiten (structured fax format). Dieses Format wird auch von AVM's Fritz!FAX genutzt und Irfanview verarbeitet die Dateien auch wie 'ne 1. Allerdings kann Fritz!FAX auch Farb-Faxe empfangen (und leider kann ich ihm das nicht abgewöhnen), die in einer Datei mit der Endung CFF gespeichert werden (color fax format). Es handelt sich jedoch im Kern um ein JPG Bild. Bei 1-seitigen Faxen kann man einfach beigehen und die Endung in .jpg umbenennen und dann mit Irfanview öffnen. Geht ohne Probleme. Wenn man jedoch mehrseitige Faxe hat, melde Irfanview folgenden Fehler:

    C:\temp\image.jpg: Decode error !
    Empty JPEG image (DNL not supported)

    Ich hab' mal ein wenig geforscht und folgendes gefunden:


    Dort steht unter der Überschrift *** Implications of DNL marker *** sinngemäß, dass es möglich ist, im Aufbau des JPG Files die Seitenlänge immer wieder neu zu setzen, was vermutlich auch bei meinen Dateien der Fall ist.

    Mein Wunsch wäre also jetzt, wenn es einen Importer für genau diesen Typ von JPG Dateien geben würde. Gibt's da eine Chance? Oder kennt vielleicht irgendjemand ein Tool, dass diese komischen Bilder in ein TIF umwandeln kann?


    Grüße

    Murdoc
Working...
X