Announcement

Collapse
No announcement yet.

Command line option für ohne EXIF speichern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Command line option für ohne EXIF speichern

    Hi,
    ich will die Funktion resize_long nutzen, um kleine Vorschaubilder zu erzeugen. Diese sollen aber keine EXIF-Daten aufweisen.
    Momentan weiß ich mir nur dadurch zu helfen, dass ich die Optionen von "JPG/GIF speichern" speichern so verbiege, dass keine Exif-Daten mehr ankommen.
    Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, ein anderes Tool wie exiftool von Phil Harvey nachzuschalten, aber das verlängert den Flow bei vielen Bildern sehr erheblich.

    Die Optionen muss ich dann je nach dem, welcher Arbeitsschritt mit Irfanview ansteht, immer wieder ein- und ausschalten.
    Was natürlich unweigerlich dazu führt, dass man öfters mit ungewollten Einstellungen arbeitet.

    Es wäre wünschenswert, wenn man entweder die Optionen per command-line-option ändern könnte (wie /jpgq=X, damit kann man sie auch gleich wieder vom aufrufenden Programm zurücksetzen), oder noch besser bei /convert=filename die Optionen übergeben könnte, ohne sie im Dialog "JPG/GIF speichern" zu verändern. Eine globale Option wie z.B. /nometadata für EXIF, IPTC und XMP würde vollkommen reichen.

    Man kann auch Profile laden und speichern, aber so wie ich es sehe, auch nicht via command-line-options. D.h. damit muss man sich zwar nicht merken, was man verändert hat, aber den Restore darf man dennoch nicht vergessen.

    Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und es gibt bereits eine Lösung.

    Gruß
    epp4
Working...
X