Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beibehalten der EXIF-Daten beeinflusst Bildqualität?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Beibehalten der EXIF-Daten beeinflusst Bildqualität?

    Hallo!

    Inwiefern hängt die Übernahme der EXIF-Daten beim Speichern mit der Bildqualität zusammen?

    Hintergrund: Wenn ich eine sehr dunkle jpg-Datei speichere und die Option "Original EXIF-Daten behalten" aktiviere, leidet die Qualität der Datei erheblich. Auffallen tut es wie gesagt nur bei dunklen Stellen im Bild. Deaktiviere ich die Option, bleibt die Qualität konstant. Woran liegt das? In den angehängten Dateien sollte man mein Problem erkennen können.

    Den Qualitätsregler habe ich beim Speichern auf 95% verstellt, bei 100% passiert aber dasselbe.

    Danke!
    Attached Files

    #2
    Bei jedem Speichervorgang im JPG leiden die Dateien - mit oder ohne Exif -Daten - auch wenn der Regler auf 100 steht.
    sind jeweils 3% Verlust - und verkleinert man, muss für das Web nachgeschärft werden.

    Mit den Exifdaten hat das meines Wissens nichts zu tun.
    Tif ist verlustfrei, zeigt aber über Irfan die Exifdaten leider nicht mehr an.
    ich lasse mich nicht spammen

    Comment


      #3
      Nun ist es aber so: Aktiviere ich "Original EXIF-Daten behalten" beim Speichern, nimmt die Qualität des gespeicherten Bilds ganz rapide ab, unabhängig von der eingestellten Speicherqualität. Man sieht es problemlos mit dem bloßen Auge (auf dem zweiten Bild unten mittig sehr gut zu sehen). Deaktiviere ich "Original EXIF-Daten behalten" und speichere wieder mit den gleichen Qualitätseinstellungen, ist natürlich ein minimaler Qualitätsverlust da, klar, aber keiner der mit bloßem Auge wahrnehmbar ist. Es MUSS also einen Zusammenhang geben.

      Comment


        #4
        Originally posted by rossi80 View Post
        Nun ist es aber so: Aktiviere ich "Original EXIF-Daten behalten" beim Speichern, nimmt die Qualität des gespeicherten Bilds ganz rapide ab, unabhängig von der eingestellten Speicherqualität. Man sieht es problemlos mit dem bloßen Auge (auf dem zweiten Bild unten mittig sehr gut zu sehen). Deaktiviere ich "Original EXIF-Daten behalten" und speichere wieder mit den gleichen Qualitätseinstellungen, ist natürlich ein minimaler Qualitätsverlust da, klar, aber keiner der mit bloßem Auge wahrnehmbar ist. Es MUSS also einen Zusammenhang geben.
        ich will dir gerne abnehmen, dass dir viel an diesem Foto liegt, aber es ist restlos vermurkst - da wird man so wie ich das heute sehe nichts gescheites herausholen können.
        mache mal screenshots wie du abspeicherst - fürs Web?
        man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

        Comment


          #5
          Das Foto ist nur ein Beispiel um das Problem darzustellen. Früher habe ich Irfan View aufgrund der Batch-Funktion ständig genutzt. Seitdem dieses Problem aufgetaucht ist, nutze ich es nicht mehr, da ich davon ausgehen muss, dass ein grundsätzlicher Fehler im Konvertier-Modul oder Plug-In oder wie auch immer vorliegt. Die EXIF-Daten möchte ich ja schon behalten beim Speichern. Bei keinem anderen Programm tritt der Fehler beim Speichern der jpg-Datei in dieser Form auf. Ich hänge die zwei screenshots des Speicherdialogs an. Das Originalbild speicherte ich einmal mit "Original EXIF-Daten behalten", einmal ohne "Original EXIF-Daten behalten". Das Bild "mit" ist von schlechter Qualität, das "ohne" ist vom Original mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden. So wie es haben will.

          Click image for larger version

Name:	screenshot1.jpg
Views:	1
Size:	174.9 KB
ID:	81383
          Click image for larger version

Name:	screenshot2.jpg
Views:	1
Size:	180.3 KB
ID:	81384

          Comment


            #6
            lade doch dein Original mal bitte hier hoch - mir istdas fremd was du zeigst und beschreibst
            man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

            Comment


              #7
              http://daten-transport.de/?id=MGxz9nbm37fn

              Comment


                #8
                der Datentransporter streikt leider, hatte eine Version bearbeitet, da wurden es 3,34 MB (KB, obwohl ich mirsicherbin dass du MB hochgeladen hast, aber nun sind alle MB Angaben als KB zu sehen
                dasOriginal nur speichern, den Schieberegler ganz nach rechts, Original Exif-Datenbehalten von jpg zu jpg
                und zuguterletzt auch: versuche mit Original JpG Qualität zu speichern

                die einfach nur erneut gespeicherte Datei wird immer einen Verlust von 3% haben - aber nehme ich den Taschenrechner
                2,41 MB das Original, durch 100 x 97 - ergibt das 2,34 MB gerundet -
                ich habe aber in der Tat nur 2,23 MB bei einfachem Speichern.
                mit Exifdaten.

                Ich habe mit der Version 4.42 gearbeitet, 64 bit - leider liess sich das im Profil noch nicht ändern


                Noch einen Hinweis, in der Detailsansicht, Irfan Thumbnails werden MB angegeben 0.00
                aber im Windowsexplorer KB dann allerdings ohne Punkt - das verwirrt jetzt selbst mich
                Last edited by clara-2015; 15.03.2016, 11:52 PM. Reason: wichtige Ergänzung II
                man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

                Comment


                  #9
                  Wie sieht die gespeicherte Datei denn aus? Wenn mit "Original Exif-Datenbehalten von jpg zu jpg" gespeichert wurde, würde ich annehmen, dass das Ergebnis so aussieht, wie das zweite Bild in meinem ursprünglichen Post. Dass also dunkle Flächen anschließend nahezu komplett einfarbig schwarz sind.

                  Meine Frage bleibt: Wieso erzeugt das Häkchen vor "Original Exif-Datenbehalten von jpg zu jpg" beim Speichern aus mehrfarbigen (wenn auch dunklen) Bildbereichen nahezu einfarbig schwarze Flächen, während dies ohne gesetzten Haken nicht passiert? Unabhängig von allen anderen möglichen Einstellungen.

                  Comment


                    #10
                    Rossi, das Bild vom Friedhof mit zwei Personen - ich konnte es erst nach aufhellung erkennen, um was es da eigentlich geht
                    aber die gesamte Oberfläche ist durchzogen mit Flecken dickster Art.

                    heute hats geklappt - bei so einem Bild kann ich wirklich nicht mehr beurteilen,ob die Speicherung etwas brachte

                    man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

                    Comment

                    Working...
                    X