Announcement

Collapse
No announcement yet.

Thumbnails sortieren/verschieben ausschalten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    Requested Thumbnails sortieren/verschieben ausschalten

    Ich arbeite viel mit Thumbnails um zB gescannte Bilder zu drehen. Hierbei kommt es oft vor, dass jedes zweite JPG selektiert (STRG + Lclick) und gedreht werden muss (verlustfreies JPG drehen).
    Blöderweise passiert es immer wieder, dass ich beim schnellen clicken einen Tick zu lange auf der Maustaste drauf bin, so dass die selektierten Bilder plötzlich allesamt verschoben werden. Bei 100 einzeln selektierten Bildern eine extrem ärgerliche Sache. Auch wenn ich langsam arbeite, passiert es dann und wann (weiß der Geier warum) dass ich die selektierten Bilder plötzlich auf der Maus hängen habe und sie verschoben werden.
    Wäre es möglich in den Thumbnail-Optionen das "sortieren/verschieben" abschaltbar zu machen?

    #2
    Hallo,

    meines Wissens geht das nicht.

    Wartest du immer, bis alle Vorschaubilder erstellt wurden?

    Gruß
    Nils

    Comment


      #3
      Hallo Nils,

      ja, ich habe Anfangs verschiedene Abläufe durchprobiert um auszuschließen, dass es an einem Bug oder meinem Verhalten liegt.
      Üblicherweise warte ich bis alle Thumbnails aufgebaut sind (bis der Zähler oben links fertig ist). Dann beginne ich mit der Sortierarbeit. Leider passiert dann hin und wieder dieses (von mir) ungewollte Verschieben. Gruß Ralf

      Comment


        #4
        Hallo Ralf,

        man könnte zuerst mal ein paar Bilder markieren und diese dann in ein temporäres Verzeichnis verschieben. Und das so lange wiederholen, bis alle gewünschten Bilder dort liegen.
        Dann kann man dieses Verzeichnis öffnen und alle enthaltenen Bilder drehen.
        Und danach wieder zurück schieben.

        Sonst fällt mir hierzu nichts ein. Leider gibt es hier auch keine Möglichkeit, mit der Tastatur zu navigieren und einen Marker zu setzen, z.B. ein Häkchen. Und später dann die Aktion auf die angehakten Bilder anwenden.

        Gruß
        Nils

        Comment


          #5
          man kann ja jetzt seine Thumbs auch nach hochkant und quer sortieren - damit ist ja schon etwas mehr Übersicht, welches Bild nun gedreht werden muss und welches nicht.
          Verschieben geht nur mit der Shift-Taste - auch eine neue prima Sache

          das Drehen mit Shortcuts habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - gehe immer über die Menüleiste
          man hats nicht leicht, aber leicht hat´s einen

          Comment

          Working...
          X